Radweg entlang des Rheins bis nach Duisburg fertig

Radfahrer im Düsseldorfer Norden steht ab sofort eine neue Route zur Verfügung: Der Rheinuferweg in Wittlaer kann jetzt zwischen Schwarzbachmündung und Duisburger Stadtgebiet durchgehend von Fußgängern und Radfahrern genutzt werden.

Mit diesem rund 1,8 Kilometer langen Ausbau des Rheinuferwegs wurde durch das Amt für Verkehrsmanagement eine wichtige Lücke im Düsseldorfer Radverkehrsnetz geschlossen. Die rund 600.000 Euro teuren Arbeiten wurden zu 70 Prozent aus Mitteln des Landes Nordrhein-Westfalen finanziert.

Bisher war das Radfahren auf dem nur 1,50 Meter breiten, unbefestigten Weg ausdrücklich nicht zugelassen. Radfahrer von und nach Duisburg wurden abseits des Rheins durch den Stadtteil Wittlaer geführt. Mit dem Ausbau hat der Weg am Rheinufer eine bituminöse Oberfläche erhalten und weist durchgehend eine Breite von drei Metern auf. Er ist als gemeinsamer Geh- und Radweg beschildert.

Das Radwegprojekt Rheinuferweg im Norden steht in unmittelbarem Zusammenhang mit dem Gemeinschaftsprojekt Deichsanierung und -rückverlegung Mündelheimer Rheinbogen der Städte Duisburg und Düsseldorf. Das zuletzt fertiggestellte Teilstück zwischen dem Zugang Am Krienengarten und der Duisburger Stadtgrenze wurde im Zusammenhang mit diesem Projekt realisiert.

Die Arbeiten hatten im November 2015 begonnen. Im Vorfeld war aufgrund der besonderen Lage des Weges, unmittelbar am Rhein, ein intensiver Abstimmungsprozess mit verschiedenen Institutionen erforderlich.

Meistgelesen
Wege verbessern
18 neue Mobilitätsstationen im Stadt-Norden Wege verbessern
Zoos in NRW
Koala, Giraffe, Elefant & Co. Zoos in NRW
Neueste Artikel
Die Kraft, die Werte vermittelt
20 Bolzplätze, kleine Helden - das Fußball-Projekt der Bürgerstiftung wird fortgesetzt Die Kraft, die Werte vermittelt
Zum Thema
Die neue Rampe am Joseph-Beuys-Ufer für
Der Treppenersatz
Neue Fahrrad-Rampe am Rheinufer schafft VerbindungenDer Treppenersatz
Abgetrennt
Gesicherter Radweg auf einem Abschnitt der Haroldstraße Abgetrennt
Weniger Fleisch
Garather Gesamtschule isst klimaschonender Weniger Fleisch
Aus dem Ressort
Den Opfern ein Gesicht geben
1933 - 1945: Mahn- und Gedenkstätte sucht Fotos, Briefe und Tagebücher von Düsseldorfern Den Opfern ein Gesicht geben