1. Düsseldorf

Geldautomat in Lichtenbroich gesprengt

Geldautomat in Lichtenbroich gesprengt

Unbekannte Täter haben in der Nacht zu Mittwoch in einem Vorraum eines Baumarktes in Lichtenbroich einen Geldautomaten gesprengt und Bargeld gestohlen. Die Polizei leitete sofort eine Großfahndung ein, bei der auch ein Polizeihubschrauber im Einsatz war.

Das Fluchtfahrzeug, ein Roller, stellten die Beamten sicher.

Bei der Einsatzleitstelle der Polizei ging gegen 3 Uhr die Meldung ein, dass in dem Baumarkt am Franz-Rennefeld-Weg ein Alarm ausgelöst wurde. Am Tatort fanden die Beamten geborstene Scheiben, rote Farbspuren und einen aufgesprengten Geldautomaten im Vorraum des Marktes vor.

Das Geld aus dem Automaten haben die Täter mitgenommen, obwohl das installierte Einfärbesystem im Automaten ausgelöst wurde und die Beute der Täter rot färbte.

Die Farbspuren führten die Beamten zu einem Motorroller, den die Diebe auf der Niederbeckstraße zurückgelassen hatten. Eine Anwohnerin hatte aus dem Fenster ihrer Wohnung an der Niederbeckstraße zwei Männer beobachtet, die sich auf der gegenüberliegenden Straße fußläufig schnell bewegten.

Die Täter waren dunkel gekleidet und trugen Mützen. Einer der beiden führte eine große Reisetasche mit. Eine Großfahndung der Polizei verlief bislang ohne Ergebnis.

Die Polizei sucht Zeugen: Wer hat in den vergangenen Tagen verdächtige Personen am Franz-Rennefeld-Weg beobachtet, die den Tatort ausgespäht haben könnten? Und wer hat in der Tatnacht gegen 3 Uhr etwas beobachtet?

Hinweise an die Polizei: 0211 - 8700.