Polizei verstärkt Alkoholkontrollen an den Feiertagen

Während der Weihnachtsfeiertage kontrolliert die Polizei verstärkt Autofahrer auf Alkohol und Drogen.

"Alkohol und Drogen haben am Steuer nichts verloren", erklärt Innenminister Ralf Jäger vor den langen Wochenenden zu Weihnachten und Silvester. Trotz des konsequenten Einschreitens gegen Promille- und Drogensünder gebe es immer noch Unbelehrbare: "Betrunkene und Menschen unter Drogeneinfluss sind hinter dem Steuer eine tödliche Gefahr. Sie riskieren das eigene Leben und das der Anderen", sagt Innenminister Jäger. "Schon geringe Mengen Alkohol oder Drogen im Blut erhöhen das Unfallrisiko um ein Vielfaches. Deshalb zieht die Polizei uneinsichtige Fahrer konsequent aus dem Verkehr."

Beim vergangenen Jahreswechsel wurden bei Verkehrsunfällen in NRW 83 Menschen verletzt. 33 Mal waren dabei Alkohol oder Drogen im Spiel. Die Einsatzkräfte überprüften 13.500 Fahrzeuge zwischen Silvester und Neujahr. Sie zogen 281 Fahrzeugführer wegen Alkohol- oder Drogenverstößen aus dem Verkehr, 92 Führerscheine wurden an Ort und Stelle eingezogen.

Alkohol und andere Rauschmittel beeinträchtigen das Reaktionsvermögen und verengen das Sehfeld bis hin zum Tunnelblick. Viele Autofahrer unterschätzen zudem die Nachwirkungen ihres Konsums. Nach einer feuchtfröhlichen Weihnachts- oder Silvesterfeier sind viele auch noch am Morgen danach fahruntüchtig. "Was man in wenigen Stunden zu sich genommen hat, baut unser Körper ungleich langsamer wieder ab. Da hilft auch keine heiße Dusche und kein starker Kaffee", warnt Jäger.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Die Kraft, die Werte vermittelt
20 Bolzplätze, kleine Helden - das Fußball-Projekt der Bürgerstiftung wird fortgesetzt Die Kraft, die Werte vermittelt
Unter Menschen
Katholisches Kaffeebüdchen in Fahrt gekommen Unter Menschen
Der Test war positiv
Empfehlung an die Politik: Luegallee im Ist-Zustand erhalten Der Test war positiv
Zum Thema
Markenbewusst motorisiert - völlig egal, wiederholt
Genug imponiert
Uneinsichtigen Auto-Posern droht hohe GeldstrafeGenug imponiert
Aus dem Ressort