Die Magie des Christkinds

In der Adventszeit ist in Oberkassel ein Kindertraum wahr geworden: In einen golden glitzernden Postkasten konnten die Kinder Briefe an das Christkind einwerfen.

 Finn, Mats und Lotta finden die Idee super: Sie haben alle drei ans Christkind geschrieben.

Finn, Mats und Lotta finden die Idee super: Sie haben alle drei ans Christkind geschrieben.

Foto: Patrick Jansen

Für Finn, Mats und Lotta steht mit Weihnachten der Höhepunkt des Jahres bevor. Wenn die Vierjährigen am Heiligabend mit leuchtenden Augen ihre Geschenke auspacken, dann ist die Welt für die Kinder völlig in Ordnung.
Doch damit die richtigen Pakete unter dem Weihnachtsbaum liegen, schreiben Finn, Mats und Lotta ihre Wünsche an das Christkind auf. "Ich wünsch' mir einen Kran", sagt Finn. "Ich mir einen Kran und ein Feuerwehrauto", verrät sein Zwillingsbruder Mats. "Ich wünsche mir Minions-Kuscheltiere", sagt ihre Freundin Lotta.

Mit großen Augen werfen die Kinder ihre Briefe an das Christkind in den goldenen leuchtenden Briefkasten an der Luegallee. Als der Brief durch den Schlitz wandert, hören die Drei ein Geräusch, als würde es Sternenstaub regnen.

Den Postkasten hat Anna Brunner vor der easyApotheke in der Adventszeit aufgestellt. "Damit wollten wir den Kindern in Oberkassel in der Weihnachtszeit eine Freude machen", sagt die Apothekerin. "Die Kinder erleben beim Einwerfen ihrer Briefe an das Christkind einen magischen Moment."

Die Idee kam ihr, als einer ihrer Söhne sie fragte, ob er dem Christkind seinen Wunschzettel vorbei bringen könne. In zweimonatiger, aufwändiger Bauphase entstand mit Hilfe ihres Mannes Daniel ein goldener Postkasten mit einem leuchtenden Stern. Vom Resultat ist ihr Nachwuchs begeistert. "Wir finden das Glitzern so schön", sagen die Zwillinge Mats und Finn. "Und mir gefällt der Stern am besten", sagt Freundin Lotta.

Für alle Oberkasseler Kinder wurde mit dem Christkindles Postkasten in der Vorweihnachtszeit eine Fantasie zur Wirklichkeit. "Für Kinder ist es eine zauberhafte Verknüpfung ihrer Fantasie mit der Realität — ein magischer Moment also", sagt Anna Brunner.

Doch erst mit Einbruch der Dämmerung erschien der Postkasten des Christkinds auf der Luegallee. Das nutzten viele Kinder aus und warfen ihre liebevoll gestalteten Briefe für das Christkind ein. Eine Mühe, die nicht unbelohnt bleibt: "Alle Kinder, die ihre Adresse mit auf den Brief geschrieben haben, bekommen vom Christkind eine persönliche Antwort", versichert Brunner.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Unter Menschen
Katholisches Kaffeebüdchen in Fahrt gekommen Unter Menschen
Der Test war positiv
Empfehlung an die Politik: Luegallee im Ist-Zustand erhalten Der Test war positiv
Lärm aussperren
Fördersumme für Schallschutz wurde erhöht Lärm aussperren
Zum Thema
Kinovergnügen wird mit Popcorn erst komplett.
Film ab!
KinderKinoFest startet am 14.11.Film ab!
Wege verbessern
18 neue Mobilitätsstationen im Stadt-Norden Wege verbessern
Aus dem Ressort