Gastfamilien für minderjährige Flüchtlinge gesucht

Im ehemaligen Altenheim an der Ludwig-Beck-Straße 11 finden 72 der rund 400 unbegleiteten minderjährigen Flüchtlinge, die derzeit von der Landesshauptstadt Düsseldorf in Obhut genommen wurden, eine neue Unterkunft und Betreuung.

Die Jugendlichen im Alter von 14 bis 18 Jahren werden bislang im Kinderhilfezentrum an der Eulerstraße betreut. Sie werden mit Beginn des neuen Jahres sukzessive an die Ludwig-Beck-Straße ziehen.

Die neue Einrichtung in der ehemaligen DRK-Senioreneinrichtung ist eine Erstaufnahmestelle im Rahmen der vorläufigen Inobhutnahme von Jugendlichen ohne Eltern oder Verwandte in Düsseldorf. Unter der Federführung des Deutschen Roten Kreuzes Düsseldorf wirken insgesamt vier Träger zusammen, die zunächst mit ihrem Fachpersonal sieben Gruppen zur Aufnahme der zu betreuenden Jugendlichen bilden.

Die Stadt Düsseldorf ist bestrebt, für die in Obhut genommen Kinder und Jugendlichen die jeweils optimale Betreuungsform zu finden. So sind jüngere Kinder in der Regel besser in Pflegefamilien aufgehoben.

Die Stadt sucht deshalb weitere Gastfamilien. Wer bereit ist, Kinder und Jugendliche vorübergehend bei sich aufzunehmen, kann sich ab 4. Januar mit dem Jugendamt unter Telefon 89-96467 oder per E-Mail andreas.sahnen@duesseldorf.de in Verbindung setzen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Dezernent Jochen Kral ehrt „Schwanenmutter“ Margarete
Genug versorgt
Die „Schwanenmutter“ Margarete Bonmariage hört aufGenug versorgt
Gegen Gewalt
Etablierte Kinderrechte-Zentrale in Lierenfeld Gegen Gewalt
Lebend-Bild
Ausstellung „Schadows Shadow“ bis 9. Januar im Stadtmuseum Lebend-Bild
Die Lohnkluft
Ausgebildet wird in Düsseldorf weit mehr verdient Die Lohnkluft
Aus dem Ressort