Schwer was los in der Stadtbücherei

Am Mittwoch, 23. Dezember, werden nicht nur Last-Minute-Geschenke gekauft.

Viele Düsseldorfer werden an diesem letzten Öffnungstag vor den Feiertagen auch noch in die Stadtbücherei stürmen — zum Beispiel, um sich noch schnell ein Kochbuch mit Anregungen für das Weihnachtsmenü auszuleihen, Texte und Noten für die Weihnachtslieder unterm Tannenbaum oder den spannenden Krimi für das Single-Weihnachtsfest.

Wer die Zeit "zwischen den Jahren" nutzen möchte, um mal wieder ein gutes Buch zu lesen, schöne Musik zu hören oder sich einen netten Filmabend zuhause zu machen, hat von Montag, 28. Dezember, bis Mittwoch, 30. Dezember, Gelegenheit dazu. (Am Dienstag, 29. Dezember, ist allerdings nur die Zentralbibliothek für Publikum erreichbar, denn die Stadtteilbüchereien haben wie jeden Dienstag geschlossen.)

Am Samstag, 2. Januar, bleiben alle Büchereien geschlossen. Den heftigsten Ansturm werden die Stadtbüchereien erfahrungsgemäß wieder am ersten Öffnungstag im Neuen Jahr erleben; diesmal ist das Montag, der 4. Januar.

Übrigens: Wer es gerne weniger stressig hat, kommt besser nicht zur Öffnung der Bibliothek um Punkt elf Uhr. Denn dann gerät man mitten in den ersten Besucherstrom. Eine weitere geballte Nachfrage verzeichnet der Standort am Bertha-von-Suttner-Platz jeweils zwischen 18 und 20 Uhr. Wer nur seine Medien verlängern möchte, kann das via Internet auch von zuhause aus erledigen unter: medien.verlaengern@duesseldorf.de.

Immer eine gute Wahl ist die onlineBibliothek, in der man mit der Kundenkarte der Stadtbüchereien Düsseldorf rund um die Uhr vom eigenen Sofa elektronische Medien entleihen kann — kostenlos und kinderleicht. Vom Hörbuch bis zum Reiseführer stehen rund 40.000 Medien zum kostenlosen Download auf PC, Tablet, Smartphone, MP3 Player oder E-book-reader bereit. Auch über 3.500 Zeitungen und Zeitschriften aus aller Welt können digital gelesen werden.

Wer eines dieser Geräte zu Weihnachten als Geschenk erhält, kann unverzüglich mit dem elektronischen Schmökern beginnen — sofern er im Besitz einer Kundenkarte der Stadtbüchereien Düsseldorf ist. Denn dann kann er sich bereits zuhause unter dem Tannenbaum kostenlos für die Online-Bibliothek registrieren.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Unter Menschen
Katholisches Kaffeebüdchen in Fahrt gekommen Unter Menschen
Der Test war positiv
Empfehlung an die Politik: Luegallee im Ist-Zustand erhalten Der Test war positiv
Lärm aussperren
Fördersumme für Schallschutz wurde erhöht Lärm aussperren
Zum Thema
Wege verbessern
18 neue Mobilitätsstationen im Stadt-Norden Wege verbessern
Aus dem Ressort