Klick, klick Die Photokina bittet nach Köln

Die Photokina gilt als Weltleitmesse für Foto, Video und Imaging. Was bislang alle zwei Jahre nicht nur Fachbesucher auf den neusten Stand der Technik brachte, soll ab sofort jährlich über das Wichtigste zum Thema Fotografie, Film und Bildgebung informieren.

 Das selbe Motiv tausendfach: Heute wird so viel wie nie zuvor fotografiert. Die digitale Fotografie macht’s möglich.

Das selbe Motiv tausendfach: Heute wird so viel wie nie zuvor fotografiert. Die digitale Fotografie macht’s möglich.

Foto: Koelnmesse GmbH/Olympus Europe

Bilder begleiten uns täglich. In Tageszeitungen, Zeitschriften und Filmen. In Werbung, den digitalen Medien sowieso und nicht zuletzt und immer häufiger auch im sozialen Netz. Wir alle sind Empfänger, wir alle sind Sender. Täglich. Millionenfach. Ob wir wollen oder nicht.

Fotografieren ist heute so einfach wie nie, schon mit dem Mobiltelefon hat man immer eine kompakte Kamera dabei. Unzählige Bilder werden damit aufgenommen, hochgeladen, geteilt und geliked. Schnell übersieht man in den täglichen Bilderfluten dabei mitunter den Wert eines Fotos. In denen erzählen wir von unseren Urlauben und Konzertbesuchen, von unseren Familien und manche von uns fotografieren tatsächlich auch, um die Welt mit hochwertigen Bildern zu versorgen. Denn während es für die einen schlicht darum geht, einen schönen Moment festzuhalten, eine Erinnerung zu erstellen, so haben andere den Wunsch, ein bleibendes, vielleicht sogar ein ikonisches Bild zu schaffen.

Die Fotografie ist Hobby, Leidenschaft, Beschäftigung und Kunst. Und für alle, die sich — egal ob als Amateur oder Profi — für die Fotografie interessieren, ist der direkte Kontakt zu Herstellern und anderen Fotografen essenziell. Nur im Austausch erfährt man von neuer Technologie und begegnet Inspiration.

So auch auf der Messe Photokina. Während die erste Ausgabe 1950 und auf Initiative des damaligen Präsidenten des Fotoverbandes, Bruno Uhl, durchgeführt wurde, fand die Messe in ihren Anfangsjahren nur in unregelmäßigen Abständen statt. Erst 1966 entschlossen sich die Veranstalter schließlich zu einer konsequenten, jeweils im Herbst stattfindenden Austragung im Zweijahresrhythmus. Und als 1974 die Messe zu einer reinen Fachmesse erklärt wurde, hatte dies erstmals einen Besucherrückgang zur Folge. Konnte die Messe 1972 noch über 250.000 Besucher verzeichnen, so waren es zwei Jahre später nur noch 95.000 Fachleute.

Dennoch, das Interesse an der Fotografie, auch und insbesondere bei Amateuren, wuchs stetig, so dass die Messe 1988 erneut ihre Tore für Amateure öffnete. 2016 verzeichnete die Photokina insgesamt 191.000 Besucher. 983 Aussteller aus 42 Ländern überzeugten sowohl Fachpublikum als auch Privatbesucher mit einer Vielzahl an Produktneuheiten aus allen Bereichen des Imaging-Workflows. Dabei wurde auf der Photokina so viel fotografiert, gefilmt und geteilt wie nie zuvor. Fast 34.000 Tweets mit dem Hashtag #photokina gingen allein in der Messewoche um die Welt. Und der gesellschaftliche Trend des Bildes als Universal-Sprache scheint sich weiter fortzusetzen.

Vom 26. bis zum 29. September öffnet die Messe in diesem Jahr nun erneut ihre Tore auf dem Deutzer Messegelände. Dabei steht die Traditionsveranstaltung vor einem Generationswechsel: Die Kernbereiche der Messe wurden um neue Themen und Produktschwerpunkte erweitert. Mobile Bildkommunikation, die digitale Verarbeitung von Bildern und das bewegte Bild sollen mehr Raum einnehmen. 812 Aussteller aus 66 Ländern werden in diesem Jahr in fünf Hallen und auf 105.000 Quadratmetern Fläche vertreten sein. Und drum herum? Wie immer finden im Rahmenprogramm der Messe erneut zahlreiche Workshops und Ausstellungen, Vorträge und Sonderveranstaltungen statt. Und noch etwas ist neu: Mit neuen Themen, neuem Turnus und neuem Termin wird die Photokina ab 2019 zukünftig im Mai der in allen Alters- und Zielgruppen weiterhin ungebrochenen Begeisterung an der Foto- und Videografie eine Heimat bieten. So bleibt die Messe auch künftig relevant als Innovations-, Kommunikations- und Businessplattform für eine Branche, der sich derzeit große Potenziale bieten.

Meistgelesen
Zoos in NRW
Koala, Giraffe, Elefant & Co. Zoos in NRW
Neueste Artikel
Unter Menschen
Katholisches Kaffeebüdchen in Fahrt gekommen Unter Menschen
Der Test war positiv
Empfehlung an die Politik: Luegallee im Ist-Zustand erhalten Der Test war positiv
Lärm aussperren
Fördersumme für Schallschutz wurde erhöht Lärm aussperren
Zum Thema
Wege verbessern
18 neue Mobilitätsstationen im Stadt-Norden Wege verbessern
Aus dem Ressort