1. Düsseldorf

Oktoberfeste in Düsseldorf: Wo in der Stadt die Wies’n ruft

O’zapft is’ : Wo in der Stadt die Wies’n ruft

Das eigentliche Oktoberfest findet vom 22. September bis zum 7. Oktober natürlich in München statt, doch auch bei uns in der Region werden die Wies'n zünftig zelebriert. Wo ihr in Düsseldorf das beste Feeling erleben könnt und was es sonst noch so zu wissen gibt, erfahrt ihr hier.

Vom 5. Oktober bis zum 7. Oktober kann im SQB gleich auf drei Partys das bayrische Traditionsfest gefeiert werden. Zum Auftakt beginnt das große SQB-Oktoberfest am Freitagabend um 20 Uhr mit dem offiziellen Fassanstich. Danach gibt es leckere bayrische Speisen und das süffige Allgäuer Büble-Festbier. Außerdem spielt die Live-Band Swinging Funfares live und am späteren Abend geht es dann nahtlos mit DJ Jan Plonka mit Clubbing weiter. Auch die Kollegen von tonight.de veranstalten für euch am Samstag eine riesen Oktoberfest-Sause. Jeder Gast wird fürstlich empfangen und erhält zum Einstieg ins Oktoberfest-Geschehen erstmal eine halbe Mass Bier. Außerdem gibt's Allgäuer Büble-Festbier vom Fass und bayrische Schmankerl.

Wer kennt das nicht, noch verkatert von der super Oktoberfestfeier vom Vortag, da nerven die Kinder einen schon früh morgens, weil sie spielen möchten. Um gegen diesen Zustand des Energieüberschusses schnell Abhilfe zu schaffen, findet am Sonntag zwischen 13 und 17 Uhr die "Oktoberfest Party 4 Kids" statt. Dort können sich die Energiebündel auf Tanzflächen mit professioneller Betreuung auspowern, während die Erwachsenen sich von der vergangenen Partynacht erholen.

Pünktlich am 22. September heißt es auch am Düsseldorfer Rheinufer: O'zapft is! Für die gesamte Dauer der Wies'n verwandeln sich die Kasematten in eine bayrische Festmeile inklusive Oktoberfestbier vom Fass, Hendl- und Hax'n-Grill, Brezeln, Live-Musik und einem täglichen Dirndl-Wettbewerb. Das "Oktoberfest" an den Kasematten hat täglich von 9 bis 24 Uhr geöffnet.

Vom 21. September bis zum 14. Oktober landen im Café Süd, Am Südfriedhof 20, bayrische Schmankerl auf den Tischen. Im Angebot: ofenfrische Schweinshaxe, warmer Leberkäs, Leberknödel, Weißwürschtl, Nürnberger Rostbratwürstchen, Schweinsbraten, Leberknödelsuppe, Brezel, Obazda, Sauerkaut, Kartoffelpürée, Krautsalat, Bratkartoffeln, Apfelrotkraut und Apfelstrudel.

Vom 22. September bis zum 7. Oktober wird im Engel das große "Rocktobarfest" gefeiert — natürlich nur mit eurer trinkfesten Unterstützung. Als besonderes Highlight gibt es gleich zwei Knaller-Angebote, die euch so richtig heiß laufen lassen: Schnappt euch ein stämmiges Zehn-Liter-Alt-Fass und ein weiteres Literfass Cola oder wahlweise 20 Teufelchen- oder Engelchen-Shots. Oben drauf gibt's zu beiden Angeboten das heiß begehrte Engel-Rockbar-Shirt gratis.