1. Düsseldorf

Nachwuchs im Wildpark

Nachwuchs im Wildpark

Bei den Wildschweinen im Wildpark hat sich der erste Nachwuchs des Jahres eingestellt: Zahlreiche kleine Frischlinge tummeln sich im Gehege.

Gut behütet unter den Augen ihrer Muttertiere, der Bachen, erkunden die Frischlinge munter ihre nähere Umgebung. Im Wildschweingehege können Besucher sie dabei schon gut beobachten.

Wildschweine bekommen ihre Jungen schon sehr früh im Jahr. Im Durchschnitt hat eine Bache etwa vier bis acht Frischlinge, die gerade in den ersten Tagen keine nasskalte Witterung mögen, da sie sehr empfindlich gegenüber Auskühlung sind. Anfangs ernähren sich die Frischlinge nur von Muttermilch, können aber schon bald pflanzliche Nahrung aufnehmen. Das Fell der Frischlinge ist braun-gelb gestreift und bietet eine ausgezeichnete Tarnung. Der Nachwuchs wird von den Bachen energisch gegen mögliche Feinde verteidigt.

Um die Osterzeit wird auch bei den Mufflons Nachwuchs erwartet. Sie sind eng mit den Hausschafen verwandt. Die Osterlämmer sind von Anfang an sehr aktiv und Besucher des Wildparks können sie an sonnigen Tagen auf den Wiesen und Kletterfelsen in der Nähe des Raubwildgeheges beim Spielen beobachten.

Der Wildpark ist zurzeit täglich von 9 bis 19 Uhr, auch an allen Ostertagen, geöffnet.