Lächelnd plaudern

Immer wieder montags treffen sich Gerresheimer Bürgerinnen und Bürger zu einer besonderen Bildungsveranstaltung - zum Glasnachmittag im zentrum plus am Wallgraben.

 Zum Glasnachmittag trafen sich diese Gerresheimer im zentrum plus am Wallgraben.

Zum Glasnachmittag trafen sich diese Gerresheimer im zentrum plus am Wallgraben.

Foto: schrö

Ein Hornist saust durch die Siedlung. 15 Leute muss er wecken, die dann den Leiterwagen, die Handpumpe und die Hakenleiter zum Einsatz bringen.

Die stets brandgefährdete Gerresheimer Glashütte leistete sich seit 1879 eine Feuerwehr - und Otfried Reichmann erzählt seinen Zeitgenossen von dieser Epoche.

Natürlich immer mit einer Anekdote oder zweien zum Schmunzeln. „An der Höherhofstraße wurde gelöscht und plötzlich stank es zum Himmel.“ Da hatten die Männer mit Jauche statt Wasser den Brand erstickt. Oder als es einmal ganz schnell gehen musste: „Erst auf halbem Weg hat man gemerkt, dass man statt des Spritzenanhängers den Wagen mit der Drehorgel angespannt hatte.“

Die anwesenden Damen und Herren müssen immer wieder lächeln. Einmal im Monat kommen sie hier zusammen, bei Kaffee und Kuchen - seit 2009, um sich auszutauschen über Gerresheim, über die Glashütte, über die alten, untergegangenen Zeiten. Neulinge sind sehr willkommen.

(City Anzeigenblatt Duesseldorf)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zwei Jungs vorm Schloss, eine Aufnahme
Vor Schloss-Kulisse
Die fotografische Geschichte einer Stadt-Sehenswürdigkeit - wo die familiäre Knipserei des Alltags fasziniertVor Schloss-Kulisse
Zum Thema
Industrie 1.0
Neue Schau im Kulturbahnhof Gerresheim Industrie 1.0
Kein Alt für Nazis...
Bierdeckel-Aktion will „Demokratie an der Theke verteidigen“ Kein Alt für Nazis...
Aus dem Ressort