Yacht auf Wasser verbrannt

Am vergangenen Freitagnachmittag geriet auf dem Rhein in Kaiserswerth eine Yacht in Brand. Um sich zu retten, musste die dreiköpfige Crew das Boot verlassen und ans Ufer schwimmen.

Wegen Unterkühlung mussten die beiden ca. 45 Jahre alten Männer sowie ein etwa 12 Jahre alter Junge zwischenzeitlich rettungsdienstlich versorgt werden. Ein Hund, der sich auch auf dem Boot befand, wird noch vermisst.

Als die ersten Kräfte der Feuerwache Flughafenstraße am Ufer eintrafen, sahen sie mitten auf dem Rhein eine etwa 10 Meter lange Motoryacht, die vollständig brannte. Weil zunächst nichts über den Verbleib der Crew bekannt war, startete schon bei der Alarmierung eine umfangreiche Rettungsaktion, an der sich mehrere Feuerwehrboote, Löschfahrzeuge und Rettungsdienstfahrzeuge der Feuerwehren Düsseldorf und des Rheinkreises Neuss sowie ein Rettungshubschrauber und ein Polizeihubschrauber beteiligten.

Um schnell zum brennenden Boot zu gelangen, fuhren mehrere Einsatzfahrzeuge der Düsseldorfer Wehr auf die Rheinfähre, die dann als Löschboot umfunktioniert zur brennenden Yacht übersetzte. So gelang es, das Feuer unter Kontrolle zu bringen.

Während der Löscharbeiten löste sich der Anker der brennenden Yacht, die dann im Rheinstrom abtrieb. Dem zwischenzeitlich eingetroffenen Rettungsboot der Löschgruppe Wittlar gelang es, zur noch im Innenraum brennende Yacht eine Leinenverbindung herzustellen und das Boot zum Fähranleger zu schleppen. Dort erfolgte das endgültige Ablöschen.

Über die Ursache und die Schadenshöhe liegen noch keine Informationen vor.

(City Anzeigenblatt Duesseldorf)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Die Kraft, die Werte vermittelt
20 Bolzplätze, kleine Helden - das Fußball-Projekt der Bürgerstiftung wird fortgesetzt Die Kraft, die Werte vermittelt
Zum Thema
Die neue Rampe am Joseph-Beuys-Ufer für
Der Treppenersatz
Neue Fahrrad-Rampe am Rheinufer schafft VerbindungenDer Treppenersatz
Aus dem Ressort