Jeden Dienstag Caritas-Sprechstunde

Jeden Dienstag läuft zwischen 8.30 und 11 Uhr die Caritas-Sprechstunde der Diakonie, und zwar an der Hardenbergstraße 3.

 Das Team um Vera von Finckenstein (M.) in der vergangenen Woche: Michaela Constantine, Gabi Henke, Petra Gülez, Traudel Schorn und Inge Reimann.

Das Team um Vera von Finckenstein (M.) in der vergangenen Woche: Michaela Constantine, Gabi Henke, Petra Gülez, Traudel Schorn und Inge Reimann.

Foto: schrö

Wir haben mit einer ehrenamtlichen Mitarbeiterin gesprochen. Vera von Finckenstein erzählt: "Als ich etwa vor drei Jahren nach Gerresheim zog, hörte ich von der Caritas-Diakonie Sprechstunde, die sofort mein Interesse weckte. Es ist eine ökumenische Einrichtung, die vor ca. sechs Jahren gegründet wurde und nur für Gerresheim. Dort werden nachweisbar Hilfsbedürftige mit Rat und Tat unterstützt, indem wir ihnen bei ihren Sorgen und Nöten zuhören."

Neben einer kleinen monatlichen Geldspende gibt es alle zwei Wochen ein liebevoll hergerichtetes Frühstück. Außerdem wird alle vierzehn Tage die Kleiderkammer geöffnet mit gut erhaltenen Kleidungsstücken. Alle Geld- und Sachmittel sind gespendet. "Hilfsbedürftigen, die nicht in Gerresheim wohnhaft sind, geben wir Hinweise, wo auch ihnen mit Rat und Tat geholfen werden kann." Außer den Pfarrgeistlichen beider Konfessionen und den zwei Sozialpädagogen sind alle Helfer ehrenamtlich tätig.

Es verbindet sie ein starkes Engagement für die sehr notwendige Aufgabe. Vera von Finckenstein sagt: "Diese Sprechstunde, die von Jahr zu Jahr notwendiger wird, werde ich gerne weiterhin aus voller Überzeugung mitmachen."

Meistgelesen
Neueste Artikel
Die Kraft, die Werte vermittelt
20 Bolzplätze, kleine Helden - das Fußball-Projekt der Bürgerstiftung wird fortgesetzt Die Kraft, die Werte vermittelt
Unter Menschen
Katholisches Kaffeebüdchen in Fahrt gekommen Unter Menschen
Der Test war positiv
Empfehlung an die Politik: Luegallee im Ist-Zustand erhalten Der Test war positiv
Zum Thema
Aus dem Ressort