Aktion in Gerresheim zum Holocaust-Gedenktag: Stolpersteine polieren

In Düsseldorf gibt es verschiedene Initiativen für Aktionen aus Anlass des Holocaust-Gedenktages am 27. Januar. In Gerresheim wollen sich Bürgerinnen und Bürger am Montag um 16.30 Uhr am Stolperstein von Theodor Andresen (Weg der Befreiung) vor dem Haus Unter den Eichen 39 treffen.

 Der Stolperstein für Theodor Andresen

Der Stolperstein für Theodor Andresen

Foto: schrö

Dort wird Andrea Kramp von der Mahn- und Gedenkstätte über das Schicksal der Gerresheimerinnen und Gerresheimer berichten, zu deren Ehren in unserem Stadtbezirk Stolpersteine verlegt worden sind. Anschließend werden die Initiatoren den Stolperstein für Theodor Andresen und die für Berta und Walter Dirks vor dem Haus Dreherstraße 14 polieren, um sie wieder stärker sichtbar zu machen und die Öffentlichkeit auf sie aufmerksam zu machen.

Mit der Aktion will man ein Zeichen setzen und erhoffen uns davon, dass langfristig Schulen, Kirchengemeinden, Vereine oder Privatpersonen Patenschaften für die Stolpersteine in Gerresheim übernehmen und sie pflegen.

Der Tag des Gedenkens an die Opfer des Nationalsozialismus ist in der Bundesrepublik Deutschland ein nationaler Gedenktag. Er wird seit 1996 am 27. Januar begangen. Der Tag erinnert an alle Opfer eines beispiellosen totalitären Regimes während der Zeit des Nationalsozialismus: An Juden, Christen, Sinti und Roma, Menschen mit Behinderung, Homosexuelle, politisch Andersdenkende sowie Männer und Frauen des Widerstandes, Wissenschaftler, Künstler, Journalisten, Kriegsgefangene und Deserteure, Greise und Kinder an der Front, Zwangsarbeiterinnen und Zwangsarbeiter und an die Millionen Menschen, die unter der nationalsozialistischen Gewaltherrschaft entrechtet, verfolgt, gequält und ermordet wurden.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Die Kraft, die Werte vermittelt
20 Bolzplätze, kleine Helden - das Fußball-Projekt der Bürgerstiftung wird fortgesetzt Die Kraft, die Werte vermittelt
Unter Menschen
Katholisches Kaffeebüdchen in Fahrt gekommen Unter Menschen
Der Test war positiv
Empfehlung an die Politik: Luegallee im Ist-Zustand erhalten Der Test war positiv
Zum Thema
Aus dem Ressort