Benderstraße bald schöner

18.42 Uhr am 28. Januar 2014: Kleiner Applaus im überfüllten Sitzungszimmer des Gerresheimer Rathauses am Neusser Tor, dann ist der historische Umbau der Benderstraße beschlossene Sache.

 Viele Bürger wollten die Entscheidung miterleben.

Viele Bürger wollten die Entscheidung miterleben.

Foto: schrö

Gegen zwei Stimmen der FDP hat das Gremium mit überwältigender Mehrheit dafür gestimmt, die Benderstraße für den Autoverkehr schmaler zu machen, stattdessen schönere, breitere Gehwege zu bauen und Barrieren bei der Nutzung der Straßenbahn zu beseitigen. Ein jahrelanges Bürger-Moderationsverfahren hatte mit seinem Ergebnis in diese Richtung gezielt und in einer internen Versammlung bekannte ein CDU-Politiker: "Man hat uns gesagt, mit dieser Haltung gewinnen wir Wahlen."

Viele Kaufleute sehen Umbau und Umbauziel kritisch, Cornelia Schmalz mit Rederecht in der Versammlung sprach für sie: "Wir können nicht aufhören zu mahnen, dass ein Umbau mit diesem Plan in einer Katastrophe endet." Sie bezweifeln die Parkplatzbilanzen des Planungsbüros Kloppe, verweisen auf 5000 Unterschriften für den Beibehalt einer funktionierenden Einkaufsstraße. Markus Middell für die Umbau-Fans sagte dagegen: "Viele sind die alte Benderstraße und die chaotische Situation leid."

Schon heute will sich eine Planer-Runde darüber unterhalten, wie sich die Bauarbeiten von Straßenmündung zu Straßenmündung hangeln sollen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Unter Menschen
Katholisches Kaffeebüdchen in Fahrt gekommen Unter Menschen
Der Test war positiv
Empfehlung an die Politik: Luegallee im Ist-Zustand erhalten Der Test war positiv
Lärm aussperren
Fördersumme für Schallschutz wurde erhöht Lärm aussperren
Zum Thema
Wege verbessern
18 neue Mobilitätsstationen im Stadt-Norden Wege verbessern
Aus dem Ressort