Nachruf auf Luigi Lisi: „Unser starker Baum ist gefallen“

Rosa Lisi trauert um ihren Ehemann und ihre Söhne Leonardo (37) und Antonio (33) um ihren Vater. Luigi Lisi ist am 06. Januar 2014 im Alter von 60 Jahren gestorben. Seine Eltern gehörten 1960 zu den ersten italienischen Gastarbeitern, die in der Gerresheimer Glashütte gearbeitet haben.

 Luigi Lisi in den 1970er Jahre bei einem Fußballspiel (vorne rechts).

Luigi Lisi in den 1970er Jahre bei einem Fußballspiel (vorne rechts).

Foto: CAD

Seine Mutter Giuseppina Lisi eröffnete 1965 die bis heute beliebte Trattoria Bei Mama Lisi in der Nachtigallstraße (bis 1970 hieß die Trattoria "o sole mio").

Hier wollte sie den von Heimweh geplagten Italienern der ersten Arbeitergeneration ein wenig Heimatgefühl vermitteln. Sie hatte zu dem Zeitpunkt fünf minderjährige Kinder.

Luigi Lisi war gerade mal 13 Jahre alt, als sein Vater mit 47 Jahren starb. Von seinem Vater ist ihm vor allem ein Bild in Erinnerung geblieben:
"Als ich mich einmal bei meinem Vater einkuschelte, da hat er seinen Arm unter meinen Kopf gelegt. Das war herrlich! Das hat mir Sicherheit gegeben."
Diese Sicherheit hat Luigi Lisi an seine eigene Familie weitergegeben. Mit 19 Jahren heiratete er seine große Liebe Rosa — gegen alle Widerstände. 1990 kündigte er seine Stelle als Kfz-Mechaniker und übernahm die Trattorria Bei Mama Lisi von seiner Mutter, die gerne wieder in Italien leben wollte. Seine Frau kündigte ihre Stelle als Kindergartenleiterin und stand ihm als hervorragende Köchin in der Trattoria zur Seite. Die Trattoria lag in der Nähe ihrer Wohnung und in der Nähe der Wohnungen der Geschwister. Ihre Söhne Leonardo und Antonio gingen dort zur Schule. So waren die Kinder nie ohne Aufsicht.
Luigi Lisi war ein fürsorglicher Vater. "Unser Vater war der starke Baum in unserer Familie. Er war immer für uns da. Mit allen Problemen konnten wir zu ihm kommen", sagen beide Söhne.

"Unser Vater hat viel mit uns unternommen. Einmal hat er mir seinen Arbeitsplatz bei BMW Müller gezeigt. Ich durfte mich in jedes Auto setzen. Das war für mich als Junge schon eine tolle Geschichte", erinnert sich Leonardo, der seinen Vater manchmal liebevoll "il capitano" nannte, wenn dieser eine selbständige Entscheidung seines Ältesten schlecht akzeptieren konnte. Beide Söhne wurden später Kfz-Mechaniker wie ihr Vater. Antonio ist sich sicher, dass er sein Leben ohne Vater nicht hätte meistern können. Er ist ihm dankbar, dass er ihm als junger Vater besonders zur Seite stand. Heute führt Antonio mit seiner Mutter die Trattoria weiter.

Luigi Lisi war in Gerresheim und darüber hinaus eine anerkannte und respektierte Persönlichkeit; in jungen Jahren vor allem als erfolgreicher Fußballer, der die Mannschaft "Bei Mama Lisi" gründete, als Kfz-Mechaniker bei den Firmen Fiat in der Haniel-Garage, Stapelmann, BMW Müller und Meckenstock sowie als Inhaber der Trattoria Bei Mama Lisi. Die Trattoria führte er mit seiner Frau, im Andenken an seine starke Mutter, mit einem reichhaltigen Angebot an traditioneller italienischer Landküche weiter.
Luigi Lisi wird vielen Menschen fehlen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Unter Menschen
Katholisches Kaffeebüdchen in Fahrt gekommen Unter Menschen
Der Test war positiv
Empfehlung an die Politik: Luegallee im Ist-Zustand erhalten Der Test war positiv
Lärm aussperren
Fördersumme für Schallschutz wurde erhöht Lärm aussperren
Zum Thema
Wege verbessern
18 neue Mobilitätsstationen im Stadt-Norden Wege verbessern
Aus dem Ressort