Hippelands langer Weg

„Ich hoffe, dass jetzt langsam Ruhe einkehrt.“ Der Vorsitzende steht am südlichen Ende des Hippelandes und schaut die neue gepflasterte Straße hinunter.

 „Mr. Hippeland“ Rudi Weismantel zeigt die Verbundenheit des Kleingartenvereins mit dem Stadtteil vor dem Wappen Gerresheims und lässt Stolz über den gepflasterten Weg erkennen.

„Mr. Hippeland“ Rudi Weismantel zeigt die Verbundenheit des Kleingartenvereins mit dem Stadtteil vor dem Wappen Gerresheims und lässt Stolz über den gepflasterten Weg erkennen.

Foto: schrö

Rudi Weismantel hat alle Höhen und Tiefen eines besonderen Kleingartenvereins miterlebt: Grunderwerb, Bautätigkeit, wilde Bautätigkeit, Streit mit der Stadtverwaltung, Druck, Verhandlungen, Kompromisse. Doch davon wollen mittlerweile immer weniger der 83 Mitglieder wissen.

Ein Strich möchte auch Rudi Weismantel machen. „Unser Jahrhundertprojekt ’gepflasterte Lebensader’ ist fertig.“ Vor einem Jahr auf den Weg gebracht, seit 5. Januar in Arbeit, 750 Meter lang, 2400 Quadratmeter Steine, vielleicht an die 140000 Euro teuer. „Die Schlussabrechnung haben wir ja noch nicht.“

Prominente aus dem Stadtteil würdigten den großen Einsatz, Bezirksvorsteher Karsten Kunert, die Verwaltungsleiterin Claudia von Rappard und Gunter Philipps, Chef der Werbe- und Interessengemeinschaft Gerresheim. „Auch die Stadtsparkasse hat uns geholfen.“ In acht Jahren, glaubt Weismantel, wird alles abbezahlt sein.

Doch schon heute ist das Miteinander gedeihlich. „Wir haben so viele Nationen, die gut zusammenleben: Russen, Polen, Ukrainer, Ungarn, Bayern, Kölner.“

Als ich schon fast auf dem Weg zum nächsten Termin bin, ruft eine Frau: „Schreiben Sie über unsere schöne Siedlung und die schönen Gärten.“

(City Anzeigenblatt Duesseldorf)
Meistgelesen
Zoos in NRW
Koala, Giraffe, Elefant & Co. Zoos in NRW
Maientanz
Die besten Partys in Düsseldorf Maientanz
Neueste Artikel
Stadtdechant Frank Heidkamp, Geschäftsführerin Beate Plenkers-Schneider
Unter Menschen
Katholisches Kaffeebüdchen in Fahrt gekommenUnter Menschen
Der Test war positiv
Empfehlung an die Politik: Luegallee im Ist-Zustand erhalten Der Test war positiv
Lärm aussperren
Fördersumme für Schallschutz wurde erhöht Lärm aussperren
Die Trophäe im Blick
EM-Pokal kann am 9. und 10. April auf dem Marktplatz besichtigt werden Die Trophäe im Blick
Zum Thema
Wege verbessern
18 neue Mobilitätsstationen im Stadt-Norden Wege verbessern
Aus dem Ressort