Menschen brauchen...

...Bettwäsche, Hosen und Jacken, aber keine Mikrowellen, Möbel und Stereoanlagen - wenn sie vor Krieg und Verfolgung flüchten, nach Gerresheim verschlagen werden und auf unsere Hilfe angewiesen sind.

 Dagmar Ebertz (M.) und Dagmar Neugebauer freuen sich über die Porzellanspende von Boris von Wysocki.

Dagmar Ebertz (M.) und Dagmar Neugebauer freuen sich über die Porzellanspende von Boris von Wysocki.

Foto: schrö

Boris von Wysocki schleppt sechs Umzugskartons vom Lieferwagen, den er an der Quadenhofstraße geparkt hat, Richtung alter Kindergarten. Er hat eine Sackkarre mitgebracht. "Das Porzellan ist ganz schön schwer." Dagmar Ebertz und Dagmar Neugebauer helfen ihm. "Gott sei Dank hat uns Willi Döring diesen Handwagen geliehen." Mit vereinten Kräften schaffen sie die Spende von Boris ins Gebäude. "Ich musste gerade den Haushalt meiner Mutter auflösen, da hab' ich sofort an Menschen gedacht, die das alles noch gebrauchen können."

An der Quadenhofstraße 100 entsteht gerade das zentrale Sachspendenlager für den Bezirk 7. Die beiden ehrenamtlichen Dagmars appellieren an den Gemeinschaftssinn: "Wir brauchen unbedingt noch Helfer, die die Spenden sortieren und einräumen." Registrieren kann man sich auch online, unter ehrenamt@st-margareta.de.

Ansonsten könnten man hier folgendes gerne loswerden: Bettwäsche und Handtücher, gut erhaltene Saisonkleidung (viel für schmale junge Männer), Spielsachen, Kinderkleidung, Säuglingsbedarf, Haushaltswaren (keine Geräte), funktionstüchtige Nähmaschinen, Wolle inc. Zubehör wie Stricknadeln, Häkelnadeln, Fahrräder (sollte man mit Anna Eggeling klären, anna.eggeling@diakonie-duesseldorf.de), Koffer und Taschen, Kleiderbügel, Hosenhaken - aber keine Möbel, Röhrenfernseher, Musikanlagen Mikrowellen etc.

Die Öffnungszeit zur Annahme ist vorläufig mittwochs von 16—18 Uhr und nach Rücksprache.

Aktuelle Bedarfsanfragen werden bekannt gegeben per Facebook, auf der Homepage der Bürgerstiftung Gerricus, www.buergerstiftung-gerricus.de, sowie im Wocheninformationsblatt der katholischen Kirche, das in sieben katholischen Kirchen ausliegt.

Die Kleiderkammer der Evangelischen Kirche an der Hardenbergstraße wird unabhängig von dieser Initiative weitergeführt: dienstags, donnerstags und freitags 9—12 Uhr, donnerstags 14—17 Uhr, Abgabe in Verbindung mit den Caritassprechstunden dienstags 8.30—11 Uhr.

(City Anzeigenblatt Duesseldorf)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Unter Menschen
Katholisches Kaffeebüdchen in Fahrt gekommen Unter Menschen
Der Test war positiv
Empfehlung an die Politik: Luegallee im Ist-Zustand erhalten Der Test war positiv
Lärm aussperren
Fördersumme für Schallschutz wurde erhöht Lärm aussperren
Zum Thema
Die Messdiener Charlotte und Julian mit
Keine Keller-Atmosphäre
Bunter, wärmer, hübscher - Sakristei der St. Margareta-Messdiener neu gestaltetKeine Keller-Atmosphäre
Wege verbessern
18 neue Mobilitätsstationen im Stadt-Norden Wege verbessern
Aus dem Ressort