Hilfsbereitschaft vorgetäuscht, Goldkette vom Hals gerissen

Ein Unbekannter täuschte am Donnerstagvormittag seine Hilfsbereitschaft vor, indem er einer 78-Jährigen an der St.-Franziskus-Straße zunächst ihren Rollator vom Gehweg in den Hausflur trug.

Hilfsbereitschaft vorgetäuscht, Goldkette vom Hals gerissen
Foto: Archiv/ Fotolia

Anschließend ging er in dem Mehrfamilienhaus die Treppe hinauf. Die Seniorin ihrerseits, zusammen mit ihrer 72-jährigen Schwester, begab sich zur Wohnungstür in das Hochparterre, als der vermeintlich freundliche Helfer die Treppe wieder hinunter rannte, der 72-Jährigen eine Goldkette vom Hals riss und aus dem Haus floh.

Die sofort eingeleiteten Fahndungsmaßnahmen blieben ergebnislos. Die schockierten Frauen beschrieben den Täter als etwa 1,80 Meter groß, bekleidet mit einer Jeansjacke und einer Jeanshose sowie einem grauen Cappy. Er soll einen dunklen Teint gehabt haben und sprach Deutsch mit Akzent.

Hinweise bitte an die Ermittlungskommission "EK Band" unter der Rufnummer 0211-8700.

Meistgelesen
Zoos in NRW
Koala, Giraffe, Elefant & Co. Zoos in NRW
Neueste Artikel
Stadtdechant Frank Heidkamp, Geschäftsführerin Beate Plenkers-Schneider
Unter Menschen
Katholisches Kaffeebüdchen in Fahrt gekommenUnter Menschen
Der Test war positiv
Empfehlung an die Politik: Luegallee im Ist-Zustand erhalten Der Test war positiv
Lärm aussperren
Fördersumme für Schallschutz wurde erhöht Lärm aussperren
Die Trophäe im Blick
EM-Pokal kann am 9. und 10. April auf dem Marktplatz besichtigt werden Die Trophäe im Blick
Zum Thema
Wege verbessern
18 neue Mobilitätsstationen im Stadt-Norden Wege verbessern
Aus dem Ressort