Herbstspaziergang im Schlosspark Eller

Durch den Schlosspark Eller geht es im Zuge der Reihe "Führungen in Parkanlagen und Landschaften" des Gartenamtes am Dienstag, 6. Oktober, 15 Uhr.

Treffpunkt zum Rundgang unter Leitung von Parkexperte Michael Mössing ist der Eingang der Anlage an der Heidelberger Straße, gegenüber dem Abenteuerspielplatz.

Der Schlosspark Eller gehört mit über 30 Hektar Fläche zu den größten Parks in der Stadt. In der großzügig angelegten Grünfläche im englischen Landschaftspark-Stil bieten Rasenflächen, abwechslungsreiche Gehölze und Wald reichlich Flächen für Spaziergänge und ungestörte Erholung. Michael Mössing kennt den Park wie seine Westentasche, ist er doch Gärtnermeister der schönen Anlage. Er wird den Besuchern die vielfältigen Gehölze vorstellen und auch über die tägliche Arbeit im Park berichten.

Das heutige Schloss Eller geht auf eine der zahlreichen Wasserburgen zurück, die als Wohnsitze adliger Geschlechter im Niederrheingebiet während des Mittelalters entstanden. Die mittelalterlichen Gebäude wurden im 19. Jahrhundert bis auf den Turm niedergelegt und durch einen schlossartigen Landsitz ersetzt. 1826 wurde an den Turm nach vorne das zweistöckige neue Herrenhaus angebaut. Der innere Graben wurde zugeschüttet, auf dem Gelände der Vorburg wurden Parkanlagen geschaffen.

Der Schlosspark Eller wurde durch Sturm Ela stark getroffen, 385 Bäume sind zerstört, etwa 550 weitere Bäume wurden stark beschädigt, konnten aber aufgrund von baumpflegerischen Arbeiten erhalten werden.

Die Führung durch die Parkanlage kostet 2,50 Euro pro Person. Für Kinder bis 14 Jahre ist die Teilnahme kostenlos. Es wird gebeten, sich beim Gartenamt unter der Telefonnummer 89-94800 oder per E-Mail an gartenamt@duesseldorf.de anzumelden.

Meistgelesen
Zoos in NRW
Koala, Giraffe, Elefant & Co. Zoos in NRW
„24 Stunden Action“
Lage am Worringer Platz „spitzt sich zu“ - Antrag im Stadtrat „24 Stunden Action“
Neueste Artikel
Die Kraft, die Werte vermittelt
20 Bolzplätze, kleine Helden - das Fußball-Projekt der Bürgerstiftung wird fortgesetzt Die Kraft, die Werte vermittelt
Unter Menschen
Katholisches Kaffeebüdchen in Fahrt gekommen Unter Menschen
Der Test war positiv
Empfehlung an die Politik: Luegallee im Ist-Zustand erhalten Der Test war positiv
Zum Thema
Aus dem Ressort