1. Düsseldorf

Halbangst, Showtime und Königsschuss - Lörick feiert Schützenfest

Halbangst, Showtime und Königsschuss - Lörick feiert Schützenfest

Den Auftakt im linksrheinischen Schützenfest-Trio macht die St. Sebastianus Schützenbruderschaft Lörick 1869 e.V. Hier wird vom 31. Juli bis 3. August gefeiert.Die letzten Vorbereitungen laufen am Donnerstag, 30. Juli.

Dann schmücken und kränzen die einzelnen Gesellschaften bei den Kompaniekönigen und Hauptleuten sowie beim Regiments- und Jungschützenkönig.

Am Freitag, 31. Juli, trifft sich das Regiment auf dem Festplatz am Freibad Lörick. Mit Böllerschüssen und der Ansprache des 2. Chefs wird die Kirmes offiziell eröffnet. Um 18.15 Uhr macht sich das Regiment auf den Weg zur Residenz der Majestät Thomas Hummelsbeck. Währenddessen sorgt DJ Frank im Fezstelt für Unterhaltung. Gegen 18.35 Uhr marschiert das Regiment an Königs- und Jungschützenkönigspaar vorbei, nimmt die Königspaare in den Festzug auf und marschiert weiter zum Dorfplatz an der Bonifatiusstraße.

Die Aufstellung zum Großen Zapfenstreich erfolgt um 19 Uhr. Der 1. Chef und Regimentskönig Thomas Hummelsbeck hält eine Ansprache zur Kirmeseröffnung. Um 20 Uhr beginnt der Bürger- und Heimatverein mit der anschließenden "Showtime im Kirmeszelt" mit dem Löricker Schützen-Nachwuchs.

Gegen 23 Uhr dann noch ein weiterer Höhepunkt: Der Auftritt von "Halbangst"!
Am Samstag, 1. August, gibt's eine Änderung im Festablauf: Das Regiment tritt um 13 Uhr am Festzelt an, um dann am Schießstand den "König der Könige" zu ermitteln. Nach dem Empfang der Königspaare im Restaurant "Nöthel's" tritt das Regiment auf dem Dorfplatz (Bonifatiusstraße) an. Dort beginnt auch um 15 Uhr die Parade.

Um 15.20 Uhr geht's zum Haus Lörick, wo um 15.45 Uhr Pause fürs Regiment ist. Im Park von Haus Lörick gibt es derweil ein Platzkonzert aller Musikkapellen. Um 16.30 Uhr heißt es Abmarsch. Ziel ist der Festplatz um 17 Uhr. Der Abend gehört zunächst den Kompaniekönigspaaren, deren Ball um 19 Uhr beginnt. Um 21 Uhr heißt es dann Partytime im Festzelt. Die "San Fernando Allstars" spielen Schlager, Oldies, Charts. Am Sonntag, 2. August, beginnt der feierliche Festgottesdienst im Zelt um 11 Uhr. Anschließend gibt es ein Frühkonzert.

Um 14.45 Uhr geht es zum großen Festzug durch den Ort. Nach einer kurzen Pause auf der Löricker Straße werden um 15 Uhr die Ehrengäste im Pfarrsaal "Ludger Strötgen" an der Löricker Straße empfangen. Um 16.30 Uhr erklingt die Serenade der beteiligten Musikkapellen, anschließend findet die Parade auf der Löricker Straße statt.
Königsehrenabend und Verabschiedung der Majestäten steht ab 20 Uhr auf dem Programm. Auch an diesem Abend spielen die "San Fernando Allstars".

Mit dem Montag, 3. August, bricht der letzte Tag des diesjährigen Löricker Schützenfestes an. Nach dem Frühschoppen im Festzelt um 11 Uhr beginnt gegen 13 Uhr das Schießen auf Preis-, Jungschützen- und Regimentskönigsvogel. Der neue Pagenkönig oder die neue Pagenkönigin wird um 16.30 Uhr gekrönt. Und dann um 17.30 Uhr: Der Königsschuss. Daran schließt sich gleich der Festzug zur Residenz des neuen Regimentskönigs an. Um 20 Uhr schließlich ziehen die neuen Löricker Majestäten ins Festzelt, wo sie um 21 Uhr feierlich gekrönt werden. Der Abend klingt mit dem großen Tanzvergnügen ab 22 Uhr schließlich aus.