„Wasser is Läwe“ - Pumpenhersteller erstmals im Rosenmontagszug dabei Jacques Tilly gestaltet Grundfos-Motivwagen

Der in Erkrath beheimatete aber auch in Düsseldorf agierende Pumpenhersteller Grundfos nimmt im Februar zum ersten Mal mit einem eigenen Motivwagen am Rosenmontagszug in Düsseldorf teil. Der vom bekannten Wagenbaumeister Jacques Tilly gestaltete Wagen thematisiert unter dem Motto „Wasser is Läwe“ (Wasser ist Leben) die Versorgung mit sauberem Wasser überall auf der Welt, für die sich Grundfos auch im Rahmen seines sozialen Engagements einsetzt.

 Wagenvorstellung: Jacques Tilly, Bildhauer und Karnevalswagenbau-Künstler (2. v. r.), mit Grundfos-Geschäftsführer Martin Palsa, Stefan Klinger, Vertriebsdirektor Wasserwirtschaft und Finanzdirektor Frank Bachmann (v. r.).

Wagenvorstellung: Jacques Tilly, Bildhauer und Karnevalswagenbau-Künstler (2. v. r.), mit Grundfos-Geschäftsführer Martin Palsa, Stefan Klinger, Vertriebsdirektor Wasserwirtschaft und Finanzdirektor Frank Bachmann (v. r.).

Foto: Grundfos

Das im dänischen Bjerringbro beheimatete Unternehmen, das mit 17 Millionen Pumpen pro Jahr zu den weltweit größten Pumpenherstellern zählt, ist seit 1960 mit mehreren Standorten in Deutschland vertreten und hat seit langem seine deutsche Vertriebszentrale in Erkrath. Das Unternehmen ist eng mit dem Standort verbunden und unterstützt lokale Initiativen und Vereine, unter anderem Fortuna Düsseldorf, Klimadiskurs NRW, Erkrath Initial oder dem Bürgerbus in Erkrath.

„Der Rosenmontagszug ist für uns eine Herzensangelegenheit", erklärt Martin Palsa, Geschäftsführer der Grundfos GmbH und D-A-CH Are Manager, bei der offiziellen Vorstellung des Wagens Ende Januar. „Wir sind als Unternehmen fest in der Region verwurzelt, viele unserer Beschäftigten kommen aus Düsseldorf und Umgebung. Wir freuen wir uns riesig, dass wir in diesem Jahr mit einem eigenen Wagen beim Zug mit dabei sein können. Neben viel 'Spaß an der Freud', wollen wir auch auf das wichtige Thema sauberes Wasser hinweisen.“

Grundfos hat sich zum Ziel gesetzt, bis 2025 den eigenen Wasserverbrauch um die Hälfte zu reduzieren und bis 2030 dazu beizutragen, 300 Millionen Menschen in Not sicher mit Trinkwasser zu versorgen. Mit dem Motivwagen will das Unternehmen auf dieses wichtige Anliegen aufmerksam machen.Der Düsseldorfer Rosenmontagszug startet am 24. Februar um 11.30 Uhr.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Auch Sharingstationen wie hier am Friedensplätzchen
Wege verbessern
18 neue Mobilitätsstationen im Stadt-NordenWege verbessern
Zum Thema
Tillys Putin-Motiv nach Ausbruch des Ukraine-Krieges
Der Verzicht
Dankbarkeit und Enttäuschung über „Zoch“-AusDer Verzicht
Bunte Fahrten
Die Brauchtumsbahn ist auf der Schiene Bunte Fahrten
Per Funk
Sensoren messen den Durst von Stadtbäumen Per Funk
Gnade für Gisa
Ein Brief soll fifty fifty-Verkäuferin aus der Haft holen Gnade für Gisa
Aufgebrochen...
Rasen statt Asphalt auf einem weiteren Schul-Pausenhof Aufgebrochen...
Aus dem Ressort