Die „Schöne Aussicht“ jetzt noch schöner Ausblick saniert

Die Stadt hat die „Schöne Aussicht“ saniert. Der Platz im Grafenberger Wald, von dem aus man einen Blick über ganz Düsseldorf hat, ist nach historischen Entwürfen neugestaltet worden.

Die „Schöne Aussicht“ im Grafenberger Wald mit Blick über ganz Düsseldorf.

Die „Schöne Aussicht“ im Grafenberger Wald mit Blick über ganz Düsseldorf.

Foto: Stadt Düsseldorf/David Young

„Die ‚Schöne Aussicht‘ ist Hingucker und markantester Punkt des historischen Weyhe-Parks am Grafenberger Wald. „Die Anlage meldet sich nun als attraktiver Schauplatz zurück und bietet beste Aussichten für neugierige Spaziergänger“, so Hans-Joachim Wuttke vom unterstützenden Förderkreis Jan-Wellem-Brunnen (siehe Kasten). „Ziel unseres gemeinsamen ehrenamtlichen Engagements ist der Erhalt des Weyhe-Parks. Für Folgeprojekte sammeln wir weiter Spenden aus der Stadtgesellschaft“, ergänzt Reinhard Lutum vom Rheinischen Verein für Denkmalpflege und Landschaftsschutz.

Im Rahmen der Sanierungsarbeiten hat die Stadt den Boden des Platzes angehoben, um das Gefälle zu mildern, das zuvor durch Hangrutschung entstanden war. Zudem ist ein neu bepflanzter grüner Randstreifen entstanden. Dazu sind Bäume und Sträucher – unter anderem Eiben, Buchen, Hainbuchen, Linden und Eichen – gepflanzt worden. Die Tische und Bänke sind erneuert worden. Die Stein-Stele mit der Aufschrift „Schöne Aussicht“ ist erhalten geblieben.

Die „Schöne Aussicht“ ist ein Teil des 1819 gestalten historischen Weyhe-Parks am Grafenberger Wald. Die Plattform bietet einen Blick über Düsseldorf und die Umgebung. Der steil ansteigende Berg östlich des Stadtteils Grafenberg mit einem Höhenunterschied von rund 70 Meter wurde von Maximilian Friedrich Weyhe im 19. Jahrhundert gestaltet.

Meistgelesen
Zoos in NRW
Koala, Giraffe, Elefant & Co. Zoos in NRW
Ein „Herz aus Stein“
Protestmarsch der „Ärzte gegen Tierversuche“ - Uni in der Kritik Ein „Herz aus Stein“
Neueste Artikel
Verstärkung
Kinderschutz in Düsseldorf im 24 Stunden-Dienst Verstärkung
Zum Thema
Die Kraft, die Werte vermittelt
20 Bolzplätze, kleine Helden - das Fußball-Projekt der Bürgerstiftung wird fortgesetzt Die Kraft, die Werte vermittelt
Unter Menschen
Katholisches Kaffeebüdchen in Fahrt gekommen Unter Menschen
Aus dem Ressort
Die swingende Stadt
Jazz Rally 2023 - Marching-Bands und Saxophon-Flashmob Die swingende Stadt
Irritationen
Den Nordpark historisch neu entdecken Irritationen