Gerresheimer Jonges sind nicht aus Zucker

Die Gerresheimer Jonges hatten bei ihrem Grillfest vorm Rathaus am Neusser Tor Pech mit dem Wetter, ab und zu nieselte es. "Aber wird sind ja nicht aus Zucker", sagte eine Dame an der Kasse und kaufte kräftig Marken.

 Der harte Kern des Vereins stellte sich zum Gruppenbild am Neusser Tor auf.

Der harte Kern des Vereins stellte sich zum Gruppenbild am Neusser Tor auf.

Foto: schrö

Mindestens seit fünfzig Jahren organisieren die Jonges diese Veranstaltung, wie Dieter Kappel einem Mann mit grauen Haaren erzählt, der wissen will, welche Vorgeschichte dieses Treffen hat. Eine ganze Zeit fand das Grillfest doch samstags statt, meint sich der Mann zu erinnern. "Ja, aber das führte zu Konflikten mit dem Wochenmarkt." Auch auf den Gerricusplatz waren die Jonges schon einmal ausgewichen.

Doch jetzt sind sie hier - und werden wahrscheinlich zum zweiten Mal in Folge Verluste einfahren. "Das ist um so bedauerlicher, weil wir mit den Einnahmen immer unsere anderen sozialen Projekte finanzieren." Zum Beispiel die Seniorenweihnachtsfeier, die dieses Jahr am 11. Dezember stattfindet. Oder die "Fahrt ins Blaue". Am 29. August geht es, ja, wohin geht es denn eigentlich? "Na, ins Blaue natürlich", trumpft Dieter Kappel auf, "mit hundert Personen". "Aber irgendwie werden wir das schon stemmen, wie jedes Jahr." (schrö)

Meistgelesen
Zoos in NRW
Koala, Giraffe, Elefant & Co. Zoos in NRW
Maientanz
Die besten Partys in Düsseldorf Maientanz
Neueste Artikel
Stadtdechant Frank Heidkamp, Geschäftsführerin Beate Plenkers-Schneider
Unter Menschen
Katholisches Kaffeebüdchen in Fahrt gekommenUnter Menschen
Der Test war positiv
Empfehlung an die Politik: Luegallee im Ist-Zustand erhalten Der Test war positiv
Lärm aussperren
Fördersumme für Schallschutz wurde erhöht Lärm aussperren
Die Trophäe im Blick
EM-Pokal kann am 9. und 10. April auf dem Marktplatz besichtigt werden Die Trophäe im Blick
Zum Thema
Wege verbessern
18 neue Mobilitätsstationen im Stadt-Norden Wege verbessern
Aus dem Ressort