Großartige Qualität

„Die Kinder strahlen“, sagt Frau Fritzemeier, wie die Schüler der Ferdinand-Heye-Schule ihre Rektorin nennen. Die Schulleiterin zeigt in ihrem Büro Fotos von den zehn Gruppen der Projekttage, die erstmals seit zwanzig Jahren wieder angeschoben wurden.

 Tarek tanzt den Gummitwist im deutschen Nationaltrikot, während Danah (li.), Astivan (r.) und Demchi auf dem Schulhof der Ferdinand-Heye-Schule zugucken.

Tarek tanzt den Gummitwist im deutschen Nationaltrikot, während Danah (li.), Astivan (r.) und Demchi auf dem Schulhof der Ferdinand-Heye-Schule zugucken.

Foto: schrö

Drei Tage lang haben 172 Schüler quer durch die Klassenverbände gearbeitet. Sie kümmerten sich um gesunde Ernährung. „Sie haben Smoothies hergestellt und Fingerfood.“ In der Kosmetik-Gruppe kamen die klassischen Gurkenscheiben als Maskenabdeckung zum Einsatz - selbst bei Jungen. Die Sinne wurden auch anders zum Thema: Hören, fühlen, schmecken waren angesagt. „Die Überschrift unseres Projekts heißt ’Körperwahrnehmung’.“

Dazu zählten Yoga auf der Wiese, ein Mandala zeichnen und Entspannungsmusik hören. Da waren die Schüler in der Rhythmus- und Trommelgruppe glücklicherweise weit genug weg - ebenso wie die Hip-Hop-Tänzer. „Ganz ohne Notendruck engagierten sich die Kinder alle.“ Selbst vergessen geglaubte Aktionen wie den Gummitwist erweckten die sie zu neuem Leben in der Abteilung „Hofspiele“.

Seit knapp einem Jahr führt Janine Fritzemeier-Kollath das Kollegium: „Ich bin bewusst an diese Schule zurückgekehrt, weil wir hier wunderbare Lehrer und Erzieher haben.“ Frau Fritzemeier hat noch viele Pläne. Einen Lager- in einen Förderraum umwandeln zum Beispiel. „Aber da brauchen wir einen langen Atem.“

Den bringen sie und ihre Kolleginnen gern auf, wenn sie am Ende des Tages in glückliche Kinderaugen sehen.

(City Anzeigenblatt Duesseldorf)
Meistgelesen
Die Kraft, die Werte vermittelt
20 Bolzplätze, kleine Helden - das Fußball-Projekt der Bürgerstiftung wird fortgesetzt Die Kraft, die Werte vermittelt
Neueste Artikel
Stadtdechant Frank Heidkamp, Geschäftsführerin Beate Plenkers-Schneider
Unter Menschen
Katholisches Kaffeebüdchen in Fahrt gekommenUnter Menschen
Der Test war positiv
Empfehlung an die Politik: Luegallee im Ist-Zustand erhalten Der Test war positiv
Lärm aussperren
Fördersumme für Schallschutz wurde erhöht Lärm aussperren
Die Trophäe im Blick
EM-Pokal kann am 9. und 10. April auf dem Marktplatz besichtigt werden Die Trophäe im Blick
Zum Thema
Das  Max-Weber-Berufskolleg hat sich dem bundesweit
In der Pflicht
Vom couragierten Max Weber-BerufskollegIn der Pflicht
Wege verbessern
18 neue Mobilitätsstationen im Stadt-Norden Wege verbessern
Aus dem Ressort