OB Geisel: "Haushaltslage der Stadt ist ernst"!

Oberbürgermeister Thomas Geisel und Stadtdirektor Manfred Abrahams haben sich heute mit den Spitzen der Ratsfraktionen getroffen. Thema des Gespräches im Rathaus war die aktuelle Haushaltslage sowie die sich "abzeichnende Entwicklung der Ausgleichsrücklage und der Liquiditätsreserven".

OB Geisel: "Haushaltslage der Stadt ist ernst"!
Foto: Stadt Düsseldorf

Sprich: Die Stadt muss sparen!

Geisel machte dabei deutlich, dass ohne Konsolidierungsmaßnahmen die Ausgleichsrücklage im Laufe des Haushaltsjahres 2016 vollständig aufgebraucht würde. Vor diesem Hintergrund warb er um gemeinsame Anstrengungen von Politik und Verwaltung, den Haushalt nachhaltig zu konsolidieren.

Geisel: "In der Tat ist die Haushaltslage ernst. Dies hat unter anderem damit zu tun, dass die Ausgaben für Unterbringung und Betreuung von Flüchtlingen deutlich gestiegen sind. Dasselbe gilt für Personalausgaben und Pensionsrückstellungen aufgrund der Besoldungserhöhung. Deshalb prüfen wir nun Einsparpotenziale und Punkte, an denen sich Geld mobilisieren lässt. Es ist höchste Zeit, den seit Jahren anhaltenden Trend des sukzessiven Verbrauchs der Ausgleichsrücklage endlich umzukehren."

Dies soll dann im Zuge der Haushaltsberatungen weiter diskutiert werden.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Unter Menschen
Katholisches Kaffeebüdchen in Fahrt gekommen Unter Menschen
Der Test war positiv
Empfehlung an die Politik: Luegallee im Ist-Zustand erhalten Der Test war positiv
Lärm aussperren
Fördersumme für Schallschutz wurde erhöht Lärm aussperren
Zum Thema
Wege verbessern
18 neue Mobilitätsstationen im Stadt-Norden Wege verbessern
Aus dem Ressort