Gärtnern, aber nicht grillen

In Wersten ist eine Grünanlage als Nachbarschaftsgarten für Anwohner konzipiert und jetzt eingeweiht worden. Allerdings wird dort nicht gegrillt...

 Naturerlebnis im Nachbarschaftsgarten - am Obstbaum versammelt: BV 9-Bürgermeister Karl-Heinz Graf, Thomas Salmen, 2. Vorsitzender Caritasverband Düsseldorf, Ruth Orzessek-Kruppa, Stadtplanungsamt, Udo Skalnik, stellvertretender Bezirksbürgermeister sowie Ratsfrau und BV 9-Mitglied Cornelia Mohrs (v. l.).

Naturerlebnis im Nachbarschaftsgarten - am Obstbaum versammelt: BV 9-Bürgermeister Karl-Heinz Graf, Thomas Salmen, 2. Vorsitzender Caritasverband Düsseldorf, Ruth Orzessek-Kruppa, Stadtplanungsamt, Udo Skalnik, stellvertretender Bezirksbürgermeister sowie Ratsfrau und BV 9-Mitglied Cornelia Mohrs (v. l.).

Foto: Stefan Pucks

Bei der Eröffnungsrede ließ Thomas Salmen, 2. Vorsitzender des Caritasverbandes Düsseldorf, Einblicke in seine frühen persönlichen Berufswünsche zu. „Ich wollte einmal Landschaftsgärtner werden“, offenbarte der Jurist. Der Gedanke wird ihm angesichts des Stadtteil-Kleinods, dass er feierlich seiner Bestimmung übergeben konnte, umso intensiver beschlichen haben: Der Caritasverband Düsseldorf ist als Pächter in die Verantwortung für den neuen Nachbarschaftsgarten an der Burscheider Straße getreten. Das Hinterhof-Gelände direkt neben dem Bürgerbüro des Stadtteils wurde von der Stadt in Zusammenarbeit mit einem Landschaftsarchitekturbüro auf einer Grundfläche von 2500 Quadratmetern angelegt.

„Ein Garten für alle soll es werden“, sagt Julia Thomassen vom Caritas Stadtteil-Laden Wersten, die zusammen mit ihrer Kollegin Tanja Sowinski als Ansprechpartnerin für interessierte Gartennutzer fundiert (siehe Kasten). Denn: „Das Gelände wird nicht ständig allgemein zugänglich sein“, sagt Tanja Sowinski. Das geschehe vielmehr in Absprache mit interessierten Bürgern, Sozialeinrichtungen, (Kita-)Gruppen oder Schulklassen. „Es sollen nachbarschaftliche Kontakte gepflegt und geknüpft werden“, so Sowinski.

Es gibt eine Rasen- und Sandspielfläche für Kinder, junge Obstbäume sind gepflanzt, Kräuterbeete (auch als Hochbeete) angelegt worden. „Hier soll zudem Natur erlebt und erfahren werden“, sagt Ruth Orzessek-Kruppe vom Stadtplanungsamt. Bei der Stadt denkt man seit einigen Jahren über die Fläche nach. Einst gab es hier einen Kinderspielplatz, der geschlossen wurde. Das Gelände wuchs zusehends zu. „Es war dann zwischenzeitlich auch eine Bebauung im Gespräch“, so Orzessek-Kruppa. Doch nach der Fragestellung „Was tut dem Quartier gut“ begann man auf Anregung der Bezirksvertretung 9 die Idee des Nachbarschaftsgartens intensiv zu verfolgen. Eingebettet in das Städtebauförderprogramm „Soziale Stadt“ hat man 100.000 Euro investiert.

„Jetzt werden wir in Absprache mit den Anrainern die Gestaltung der Mauern rund um das Gelände erörtern und beschließen“, sagt Tanja Sowinski. In Frage kommt dabei durchaus auch eine bunte Farbgebung des Mauerwerks durch Graffitisprayer, wie das an der Unterführung am S-Bahnhof Eller bereits geschehen ist. Auch gäbe es noch Platz für zusätzliche Beete und sonstige Anpflanzungen.

Nur eines schließt sie komplett aus: „Einen Grillplatz wird es hier nicht geben.“ Ruhe, Natur, gärtnern und spielen geht dann doch vor bierseligen Fleischgenuss...

(City Anzeigenblatt Duesseldorf)
Meistgelesen
Opern-Ohrwurm als Film
Komische Oper am Rhein setzt den „Barbier von Sevilla“ in der Theaterkantine in Szene Opern-Ohrwurm als Film
Neueste Artikel
Die Kraft, die Werte vermittelt
20 Bolzplätze, kleine Helden - das Fußball-Projekt der Bürgerstiftung wird fortgesetzt Die Kraft, die Werte vermittelt
Zum Thema
Igel sollten auch im Winter möglichst
Keine Milch!
Igel-Hilfe im Winter: Nicht einfach einsammelnKeine Milch!
Aus dem Ressort