Feiern, Fußball und Feuerwerk

In den ersten vier Tagen im Juli wird in Derendorf durchgefeiert. Denn am ersten Wochenende des kommenden Monats findet traditionell das Heimatfest der Sankt Sebastianus-Schützen statt.

Freuen sich aufs Brauchtumsfest in Derendorf: Das Jungschützenkönigspaar Kai Bontempi und Lisa Wittkamp (l.) zusammen mit dem Regimentskönigspaar Sabine und Siegfried Abels.

Foto: St. Sebastianus Schützen Derendorf

Los geht es am Freitag, 1. Juli, um 14.30 Uhr mit der Eröffnung der Kirmes Der Fassanstich findet um 20 Uhr im Festzelt am Vogelsanger Wegstatt. Anschließend wird die Rockband "Wounded Ducks" den Gästen einheizen.

Am Samstag wird gegen 18.15 Uhr der Königsschuss der Jungschützen und der Schülerschützen erwartet. Um 21 Uhr dreht sich die nächsten 90 Minuten zunächst alles um Fußball. Denn auch die Schützen wollen sich das EM-Viertelfinale zwischen Deutschland und Italien nicht entgehen lassen und werden deswegen das Musikprogramm im Festzelt für die Zeit des Spiels unterbrechen. Auf einer großen Leinwand mitten auf der Bühne wird die Begegnung übertragen. Danach geht es aber wie geplant mit dem Ball der Kompaniekönigspaare weiter.

Am Sonntag startet die große Parade um 15 Uhr an der Barbarastraße. Vier Bataillione werden bei dem Festumzug dabei sein. Im Anschluss wird um die Krone geschossen: Ab 18.30 Uhr geht es mit dem Königsschuss weiter. Um 21 Uhr findet im Festzelt eine Fete mit der Party-Band "Roland Brüggen" statt.

Am Montag schließt das Schützenfest ab 18 Uhr mit dem Krönungsball ab. Der Jungschützenkönig und der Regimentskönig werden feierlich gekrönt. Ein großes Feuerwerk und Musik von DJ René runden das Programm nach dem großen Zapfenstreich ab.

Eine Frage des Stils
„Fury“-Gründer Kai Wingenfelder kommt nach Düsseldorf Eine Frage des Stils
Die Querung
Wie kommt die U81 über den Rhein? Die Querung