2G-Kontrollen im Einzelhandel Bändchen-Lösung jetzt auch in Düsseldorf

Hinsichtlich der 2-G-Kontrollen im Düsseldorfer Einzelhandel hat man sich aktuell auch in der Landeshauptstadt auf eine so genannte Bändchen-Lösung geeinigt.

 Bei der 2G-Kontrolle im Düsseldorfer Einzelhandel werden jetzt auch Armbändchen verteilt. Sie genügen auch in anderen Geschäften als Nachweis.

Bei der 2G-Kontrolle im Düsseldorfer Einzelhandel werden jetzt auch Armbändchen verteilt. Sie genügen auch in anderen Geschäften als Nachweis.

Foto: Gerd Altmann auf Pixabay

Im Einvernehmen mit der Stadt haben sich der Handelsverband NRW, die Industrie- und Handelskammer, das Forum Stadtmarketing, die Düsseldorf Tourismus sowie die Werbe- und Interessengemeinschaften darauf verständigt, dass ab sofort als Prüfnachweis für Geimpfte und Genesene diese Armbändchen ausgeben werden. Diese Bändchen tragen die Aufschrift "Düsseldorfer Weihnachtsmarkt", "Düsseldorf Arcaden" oder "Forum Stadtmarketing: Safe in Düsseldorf" und werden wechselseitig anerkannt. Das heißt, für den Besuch des Weihnachtsmarkts in der Innenstadt und für den Zutritt in ein Ladengeschäft ist nur eines der Bändchen erforderlich.

„Die Armbändchen beschleunigen die Kontrolle und tragen so zur Vermeidung von Warteschlangen bei“, sagt Carina Peretzke, Sprecherin vom Handelsverband Nordrhein-Westfalen. Allerdings seien die Gewerbetreibenden gesetzlich verpflichtet, die Immunisierung in Stichproben zu kontrollieren. Auch bestehe für sie keine Verpflichtung, das Bändchen zu akzeptieren.

Ausgenommen von dieser sogenannten 2-G-Regel ist nur der Einzelhandel mit Gütern des täglichen Bedarfs. Die Immunisierung der Kundinnen und Kunden ist vor dem Betreten der Geschäfte von den Gewerbetreibenden zu kontrollieren. Die Coronaschutzverordnung lässt allerdings zu, dass einmal kontrollierte Personen einen Prüfnachweis erhalten, der auch in anderen Geschäften als 2-G-Nachweis dient. Der Nachweis über Impfung oder Genesung sowie ein Ausweisdokument müssen dann regelmäßig nicht mehr vorgelegt werden.

Meistgelesen
Zoos in NRW
Koala, Giraffe, Elefant & Co. Zoos in NRW
„24 Stunden Action“
Lage am Worringer Platz „spitzt sich zu“ - Antrag im Stadtrat „24 Stunden Action“
Neueste Artikel
Auch Sharingstationen wie hier am Friedensplätzchen
Wege verbessern
18 neue Mobilitätsstationen im Stadt-NordenWege verbessern
Zum Thema
Dynamischer Verkehrsanstieg – der Flughafen Düsseldorf
Weiter warten...
Rasanter Flug-Anstieg, Passagier-Frust bleibtWeiter warten...
Auf dem Kopf stehen
Radschläger vor Stadt-Kulisse: Grundschul-Bilder im Rathaus Auf dem Kopf stehen
Kauflaune steigt
Handel vor „überraschend positivem“ Fest-Geschäft Kauflaune steigt
Elektro-Falschparker
300 neue E-Ladepunkte installiert - Behinderungen moniert Elektro-Falschparker
Leistungsdichte
Stipendium für die JuniorsportlerInnen 2022 Leistungsdichte
Aus dem Ressort
Waffenverbotszone
Messer raus!
Waffenverbotszone für die Altstadt beschlossenMesser raus!
Anti-Kollisionskurs
Zoch am 29. Mai: Jecken und Schützen feiern gemeinsam Anti-Kollisionskurs
DEG passt seine Heimspiele an
Zuschauerkapazität im Dome auf 5000 beschränkt - Noch Tickets fürs Augsburg-Spiel DEG passt seine Heimspiele an