Tierretter im Einsatz Düsseldorfer Feuerwehr birgt Katze aus Lüftungsschacht

Große Aufregung um eine junge Katze in einer Wohnung auf der Kopernikusstraße.

 Der Blick in den Schacht.

Der Blick in den Schacht.

Foto: Feuerwehr Düsseldorf

Die dortigen Mieter waren Zeuge, wie ihr Tier bei einer Erkundungstour durch die
Wohnung durch ein offenes Fenster in einen Lüftungsschacht gestürzt war. Die
alarmierten Kräfte der Feuerwache Hüttenstraße konnten noch ein leises Wimmern aus
dem Kellerbereich wahrnehmen, aber es gab keinen schnellen und direkten
Zugang zum Tier.

Alle Verbindungen zum Lüftungsschacht aus Räumen der unteren Etagen waren bereits vor Jahren zugemauert worden. Die Kräfte vor Ort forderten umgehend die Höhenretter der Feuerwache Münsterstraße an, da es nur einen einzigen Zugang zum Lichtschacht gab: jene Öffnung, die auch das Tier genutzt hat, um sich in die missliche Lage zu bringen.

Die eingetroffene Höhenrettungsgruppe seilte sich aus dem Dachgeschoss durch den Lüftungsschacht zur hilflosen Katze ab. Im Kellerbereich angekommen, konnte das Tier durch einen beherzten Griff eines Höhenretters gepackt werden.

Allerdings war die Katze wenig begeistert von der Maßnahme und biss den Retter durch die Schutzkleidung in den Finger. Trotz der engen Platzverhältnisse und einer wehrhaften Katze konnte das Tier schnell ans Tageslicht befördert werden.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Die Kraft, die Werte vermittelt
20 Bolzplätze, kleine Helden - das Fußball-Projekt der Bürgerstiftung wird fortgesetzt Die Kraft, die Werte vermittelt
Unter Menschen
Katholisches Kaffeebüdchen in Fahrt gekommen Unter Menschen
Der Test war positiv
Empfehlung an die Politik: Luegallee im Ist-Zustand erhalten Der Test war positiv
Zum Thema
Bär und Hai
Viele Erlebnisse mit Tierfilm-Helden Bär und Hai
Aus dem Ressort