Spitzenleistung der Feuerwehr: Sky-Run im ARAG-Tower

168 Teams, 25 Stockwerke, 23 Kilogramm Ausrüstung und viele Liter Schweiß. So kann man die mittlerweile achte Ausgabe des Düsseldorfer Skyrun zusammenfassen, der am Samstag von der Feuerwehr-Sportvereinigung Düsseldorf (FSV) im ARAG-Towerdurchgeführt wurde.

Am Ende setzte sich bei diesem Wettkampf mit internationaler Beteilung das Ratinger Team mit einem alten Bekannten durch. Thomas Tremmel, der erst vor Kurzem von der Feuerwehr Düsseldorf zur Feuerwehr Ratingen gewechselt ist und sein Kollege Rick Steffen gewannen den Finallauf mit einem beeindruckenden Streckenrekord von 3:54 Minuten.

Platz 2 holten bei erstmaliger Teilnahme Joachim Krißner und Marcus Woito von der Bundeswehr-Feuerwehr. Die Bronzemedaille ging an die Düsseldorfer Routiniers Ingo Hansen und Christian Ruda, die bei vielen Feuerwehr-Sportveranstaltungen auf den Podiumsplätzen zu finden sind.

Die Finalteilnehmer hatten nach dem achten und gleichzeitig letzten Lauf ca. 4.000 Treppenstufen in vollständiger Einsatzschutzkleidung und Atemschutzausrüstung erklommen. Diese hohe körperliche Beanspruchung ist eine absolute Spitzenleistung.

Bei diesem Kräftemessen der ganz besonderen Art profitieren alle voneinander. Die Teilnehmer haben hier fernab des Einsatzdienstes die Möglichkeit, sich kennenzulernen und sich auszutauschen.

Vor allem jedoch können die Feuerwehren auf Einsatzpersonal zurückgreifen, das topfit für den Ernstfall vorbereitet ist. Denn im Einsatz müssen die Feuerwehrleute oft lange Anmarschwege zurücklegen, ehe die eigentliche Arbeit, z.B. die Brandbekämpfung beginnt.

Wie gut alle Teilnehmer vorbereitet waren, zeigt die Tatsache, dass die vorsorglich anwesenden Rettungsassistenten und ein Notarzt nicht tätig werden mussten.

Meistgelesen
Zoos in NRW
Koala, Giraffe, Elefant & Co. Zoos in NRW
Neueste Artikel
Auch Sharingstationen wie hier am Friedensplätzchen
Wege verbessern
18 neue Mobilitätsstationen im Stadt-NordenWege verbessern
Zum Thema
Es gibt eine schwere (l.) und
Passt genau
Neue Schutzkleidung für Feuerwehr und RettungsdienstPasst genau
Heiß begehrt
Pop up-Bürgerbüro für Reisepass-Antragsflut Heiß begehrt
Aus dem Ressort