1. Düsseldorf

Düsseldorf-Heerdt: Bundesligaspiele in zentrum plus schauen

Bundesligaspiele in zentrum plus : Rudel-Gucken in Heerdt

Ein neues Angebot für alle Fußballfans in Heerdt: Ab sofort können Bundesligaspiele samstags im "zentrum plus" in Heerdt zusammen via Sky geschaut werden.

Mit dem Bundesliganachmittag möchte die Einrichtung der Diakonie an der Aldekerkstraße 31 ein neues, attraktives Begegnungsangebot schaffen und das Miteinander im Quartier fördern. Für dieses Projekt hat das Seniorenreferat der Stadt Düsseldorf die nötige Summe bereitgestellt, so dass die Sky-Übertragung für die Fußballfans kostenlos angeboten werden kann. Saule Skarzauskaite, Leiterin des "zentrum plus", erklärt das neue Rudel-Gucken in Heerdt.

Frau Skarzauskaite, ab sofort können die Gäste im zentrum plus in Heerdt samstags gemeinsam Bundesliga gucken. Warum gerade Fußball?

Ziel war es, ein Angebot zu schaffen, das auch für Männer attraktiv ist. Und jetzt, wo Fortuna aufgestiegen ist, ist die Bundesliga natürlich doppelt spannend. Hinzu kommt, dass gemeinsames Fußballgucken den Zusammenhalt fördert. Über Tore, Fouls und die Leistungen der Spieler kommt man schnell ins Gespräch und kann neue Kontakte knüpfen. Damit tun sich ja im Alter vor allem Männer etwas schwerer.

  • Beigeordneter Jochen Kral und Andrea Baum,
    Am Friedhof Heerdt gibt es jetzt ein Außenkolumbarium : Urnenwand unter freiem Himmel
  • Mediziner Löhrer.
    Düsseldorfer Chefarzt: Homeoffice hat viele Rücken geschwächt : Das böse Erwachen
  • Khaled Narey war in der Saison,
    Fortuna-Check im Hinblick auf Aufstiegschancen 2022/ 23 : Ein neuer Anlauf

Woran liegt das?

Frauen pflegen auch im Alter oft noch sehr enge Freundschaften. Auch wenn es darum geht, Kontakt zu den Nachbarinnen und Nachbarn aufzunehmen, sind sie meist federführend. Ältere Männer stehen dagegen eher in losem Kontakt zu ehemaligen Arbeitskollegen — ein vertrautes Verhältnis zu unbekannten Menschen aufzubauen, müssen sie nach dem Berufsleben oft erst wieder üben.

Dann richtet sich das neue Angebot also vor allem an Männer?

Auf keinen Fall. Das Angebot, das das Seniorenreferat der Stadt Düsseldorf unterstützt, richtet sich natürlich auch an fußballbegeisterte Frauen.