Tag des Handwerks 2018 Marktplatz der Möglichkeiten

Wie immer am dritten Samstag im September lockt das Handwerk interessiertes Publikum zur Begegnung mit dem breit aufgestellten Wirtschaftssektor. Die Publikumsveranstaltung der Handwerkskammer Düsseldorf (HKW) findet in diesem Jahr auf dem Heinrich-Heine-Platz vor dem Carsch-Haus und in den Schadow-Arkaden statt.

 Das Handwerk informiert am 15. September wieder.

Das Handwerk informiert am 15. September wieder.

Foto: Handwerkskammer Düsseldorf

Im Mittelpunkt stehen die beruflichen Aus- und Weiterbildungsmöglichkeiten. Eine Last-Minute-Lehrstellenbörse mit mehreren Beratungsspezialisten klärt noch unversorgte Schulabgänger oder in beruflicher Orientierungsphase befindliche Jugendliche über das gesamte Spektrum an gestaltenden, erzeugenden und servicenahen Branchen des Handwerks auf: vom Kreativ-Segment rund um Schmuck und Mode über die Produktionsprozesse im Lebensmittelsektor bis zur Ausbildung am Bau, in der Gebäude- und Energietechnik einschließlich der Elektro- und Informationstechnik, in den Kfz-Berufen und im formenden Umgang mit Metall.

Auch die immer begehrteren dualen und trialen Studienmöglichkeiten kommen am 15. September zur Darstellung. Ergänzt wird das Programm durch einen ausführlichen "Markt der Möglichkeiten" in Sachen Fort- und Weiterbildung. Im Fokus stehen vor allem die Meisterschulen für angehende Kosmetikerinnen und Kosmetiker sowie für Holz- und Bautenschützer, die digitale Lehrgangspraxis in technischen Meisterberufen, aber auch die Welt ergänzender Zusatzqualifikationen, etwa der Umgang mit dem Multikopter, der Kaufmännische Fachwirt oder der (ebenso digitale) Vertriebsspezialist.

Unterstützt wird die HWK vor Ort von Profis aus dem aktuellen Fortuna-Kader. Zwei Spieler besuchen von 12 bis 14 Uhr die Infostände vor dem Carsch-Haus. Eine gute Gelegenheit, die Stars live zu erleben und Autogramme zu ergattern. Die Handwerkskammer Düsseldorf ist Kooperationspartner der Fortuna: Ausbildende Handwerksbetriebe aus der Region stehen bereit, um dem Fortuna-Nachwuchs Ausbildungsplätze anzubieten und damit für eine berufliche Zukunft für die Zeit nach der Profikarriere zu sorgen.

Die Kammer weist junge Menschen, die noch auf der Suche nach der "richtigen" Qualifizierung sind, darauf hin, dass gezielte Fragen zu den Möglichkeiten im Handwerk auch schon im Vorfeld des Tags des Handwerks per WhatsApp an die Experten der Ausbildungsberatung der HWK gestellt werden können — auch jetzt schon. Welche Berufe gibt es, wie komme ich jetzt noch an eine Ausbildungsstelle, wie läuft die Ausbildung ab? Der WhatsApp-Service steht unter 01575/ 6426795 zur Verfügung.

Meistgelesen
Maientanz
Die besten Partys in Düsseldorf Maientanz
Neueste Artikel
Unter Menschen
Katholisches Kaffeebüdchen in Fahrt gekommen Unter Menschen
Der Test war positiv
Empfehlung an die Politik: Luegallee im Ist-Zustand erhalten Der Test war positiv
Lärm aussperren
Fördersumme für Schallschutz wurde erhöht Lärm aussperren
Zum Thema
84 Vorhaben
Masterplan für das Stadt-Handwerk auf den Weg gebracht 84 Vorhaben
Gute Chance
Noch viele Lehrstellen in Krisenfest-Branche offen Gute Chance
Humanitärer Einsatz
Düsseldorf hilft Flüchtlingen aus und Menschen in der Ukraine Humanitärer Einsatz
Aus dem Ressort