Der Zauber von 32 Nächten

Sven Kukulies versucht es mit allen Tricks. Nachdem die Filmnächte unter Sternen am Rheinufer zuletzt schon mal mit Filmen wie "Arschkalt" oder "Desaster" in eine dann witterungsmäßig durchwachsene Open Air-Saison gestartet waren, heißt der Opener des alltours-Kinos am 20. Juli konsequenterweise "Sommerfest"...

 Uma Thurman im Kult-Film „Pulp Fiction“ - im Düsseldorf ist der Streifen am 29. Juli open air zu bewundern. An dem Tag beginnt im Kino-Beach Club ab 13 Uhr eine 90er-Jahre-Party.

Uma Thurman im Kult-Film „Pulp Fiction“ - im Düsseldorf ist der Streifen am 29. Juli open air zu bewundern. An dem Tag beginnt im Kino-Beach Club ab 13 Uhr eine 90er-Jahre-Party.

Foto: alltours-Kino

Kinochef Kukulies, der als Verantwortlicher in seine 16. Spielzeit geht, hat wieder Sinn für spaßige Open Air-Kino-Anekdoten. Dabei war die Realisierung von insgesamt 32 zauberhaften Filmnächten (20. Juli - 20. August) diesmal "ganz enges Timing", wie er sagt. "Nach einer mächtigen Achterbahnfahrt, etlichen Präsentationen und Telefonaten konnten wir Anfang Mai einen neuen Titelsponsor eintüten. Die nächsten zwei Jahre ist das Kino fix!"

Der Reiseveranstalter alltours trägt den Löwenanteil des Gesamtbudgets von rund 1,2 Mio. Euro. "Andere langjährige Partner haben ebenfalls verlängert", sagt Sven Kukulies, "so dass sich unser Ansinnen, dass sich eine solche Veranstaltung in einer Stadt wie Düsseldorf privatwirtschaftlich tragen sollte, erfüllt."

Auch bei der Filmauswahl kommen etablierte Kräfte zum Einsatz. Die langjährige Filmplanerin Rosemarie Schatter zeichnet abermals fürs Kinoprogramm verantwortlich - "eine breite Mischung für ganz unterschiedliche Zielgruppen", so Sven Kukulies. Ein Kultstreifen wie "Pulp Fiction" wechselt mit Oscar-Absahner "La la Land", der Kino-Evergreen "Mamma Mia" mit deutschen Komödien-Neuheiten wie eben "Sommerfest" oder "Das Pubertier". Das volle Programm gibt es im Internet unter www.alltours-kino.de.

Dort kann man auch Tickets ordern, diesmal mit einer Neuheit: So soll der Frühbucher-Rabatt, der den Kauf einer Karte bis einschließlich 19. Juli um einen Euro (dann nämlich 12 Euro) günstiger macht, diejenigen belohnen, "die", so Sven Kukulies, "uns und dem Wetter frühzeitig ihr Vertrauen schenken." Danach kostet das Ticket im VVK 13, an der Abendkasse 16 Euro.

Im Kino-Umfeld tragen der mediterran angehauchte "Beachclub" und die bewährte Gastronomie zum Open Air-Kinoerlebnis 2017 bei. Die Renner dort sind bodenständig: Pizza, Pommes und Currywurst.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Die Kraft, die Werte vermittelt
20 Bolzplätze, kleine Helden - das Fußball-Projekt der Bürgerstiftung wird fortgesetzt Die Kraft, die Werte vermittelt
Unter Menschen
Katholisches Kaffeebüdchen in Fahrt gekommen Unter Menschen
Der Test war positiv
Empfehlung an die Politik: Luegallee im Ist-Zustand erhalten Der Test war positiv
Zum Thema
CC-Vorstand mit aktuellen, närrischen  Veranstaltungsplakaten -
Maximal auslasten
Trotz „einiger Sorgen“ - CC setzt auf „normale“ SessionMaximal auslasten
Ach du Schreck!
Das Filmmuseum zeigt Murnaus Stummfilmklassiker „Nosferatu“ in einer Life-Musikfassung Ach du Schreck!
Aus dem Ressort