1. Düsseldorf

Open Source 2015: Der schönste Festival-Platz Deutschlands

Open Source 2015 : Der schönste Festival-Platz Deutschlands

Das Open-Source-Festival auf der Grafenberger Galopprennbahn ist kein Geheimtipp mehr.

Bei gutem Sommerwetter konnten die Veranstalter um Philipp Maiburg zum ersten Mal in der zehnjährigen Geschichte "ausverkauft!" melden. So wie die Bühnen international bestückt waren, sind auch viele Besucher aus dem Ausland zum schönsten Festival-Platz Deutschlands angereist.

Um einen kleinen Eindruck von der Kraft der Location und der Musik zu bekommen, musste man nur Mark Ernestus' Ndagga Rhythm Force am Nachmittag erleben. Die in Dakar zusammengestellte Gruppe sprühte Funken, vom ersten Ton des Soundchecks bis zum letzten Trommelschlag des Auftritts. Das Publikum ließ sich nie lumpen und zog sofort mit.

So steht fest: Das Open Source Festival wird es erneut 2016 geben, dank angesammelter finanzieller und künstlerischer Kraft. (schrö)