Cornelia Zuschke wird neue Beigeordnete

(ho) Düsseldorf bekommt eine neue Beigeordnete. In der Sitzung des Stadtrates am Donnerstag wurde einstimmig Corenia Zuschke gewählt.

 Einstimmig vom Düsseldorfer Stadtrat gewählt: Die neue Beigeordnete Cornelia Zuschke.

Einstimmig vom Düsseldorfer Stadtrat gewählt: Die neue Beigeordnete Cornelia Zuschke.

Foto: Landeshauptstadt Düsseldorf

Zuschke, die für Stadtplanung, Bauen und Wohnen zuständig sein wird, konnte nicht persönlich anwesend sein, da sie in Darmstadt an einer parallel laufenden Sitzung teilnehmen musste.

Oberbürgermeister Thomas Geisel hatte die 55-jährige Dipl.-Ing. Architektin zur Wahl vorgeschlagen.

Für ihreVorstell-Runde in den Fraktionen gab es nur positive Rückmeldungen. "Eine gute Wahl für unsere Stadt", befanden Rüdiger Gutt und Andreas Hartnigk von der CDU. Unmittelbar nach der Wahl rief Oberbürgermeister Thomas Geisel Cornelia Zuschke vom Düsseldorfer Plenarsaal an, so dass Zuschke per Telefon die Wahl annehmen konnte.

Sie ist zum 1. September 2016 für acht Jahre gewählt. Am 12. September wird sie die Amtsgeschäfte im Düsseldorfer Rathaus aufnehmen.

"Ich freue mich, dass Düsseldorf eine so ausgewiesene und deutschlandweit anerkannte Fachfrau für das Dezernat Stadtplanung, Bauen und Wohnen gewonnen hat. Frau Zuschke bringt als studierte Architektin nicht nur exzellentes Wissen mit, sondern verfügt als ehemalige Baurätin, Expertin für Denkmalschutz sowie Amtsleiterin und Dezernentin über umfassende Expertise in dem für Düsseldorf so wichtigen Bereich einer Stadtplanung, die Wohnen, Arbeiten und Freizeit miteinander verbindet", so Oberbürgermeister Thomas Geisel.

Cornelia Zuschke ist seit 2014 gewählte Dezernentin für Städtebau, Mobilität und Umwelt in Darmstadt. Zuvor war sie seit 1990 für die Stadt Fulda tätig — von 1997 an als Leiterin des Stadtplanungs- und Verkehrsplanungsamtes, ab 2000 als Baudezernentin.

Neben den Dezernentinnen Helga Stulgies (Umweltamt/Klimaschutz, Feuerwehr, Rettungsdienst und Bevölkerungsschutz, Amt für Verbraucherschutz, Garten-, Friedhofs- und Forstamt) und Dorothée Schneider (Kämmerei, Stadtkasse, Steueramt, Stadtentwässerungsbetrieb, Amt für Gebäudemanagement, Bauinvestitionscontrolling) ist Cornelia Zuschke damit die dritte Frau im siebenköpfigen Verwaltungsvorstand der Landeshauptstadt Düsseldorf.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Auch Sharingstationen wie hier am Friedensplätzchen
Wege verbessern
18 neue Mobilitätsstationen im Stadt-NordenWege verbessern
Zum Thema
Das Raumwerk D ist durch außerordentlich
Wie ein Werkzeugkasten
Ratsbeschluss für das „Raumwerk D“ als „Meilenstein“ der Stadtplanung betiteltWie ein Werkzeugkasten
Der Auftrag
Neuer Schützenchef Michael Zieren folgt Lothar Inden Der Auftrag
Aus dem Ressort