Beratung an unserem LeserInnentelefon am Montag, 25. März, 14 - 16 Uhr, unter 0211 892031 Wie gefährlich ist Cannabis für mein Kind?

Gefahr durch Cannabis? Ein Expertenteam der Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung (BZgA) beantwortet anonym gehaltene Fragen unserer Leserinnen und Leser am nächsten Montag, 25. März.

 Wann ist es an der Zeit, mit dem eigenen Kind über dessen Cannabis-Konsum zu sprechen? Unsere LeserInnen-Telefonaktion will diese und weitere Fragen beantworten helfen.

Wann ist es an der Zeit, mit dem eigenen Kind über dessen Cannabis-Konsum zu sprechen? Unsere LeserInnen-Telefonaktion will diese und weitere Fragen beantworten helfen.

Foto: BzgA

In den vergangenen Jahren wurde in Deutschland immer mehr Cannabis konsumiert. Studien der Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung belegen, dass etwa die Hälfte der Altersgruppe der 18 bis 25-Jährigen mindestens einmal im Leben gekifft hat. Bei den 12- bis 17-Jährigen waren es neun Prozent.

Für die meisten bleibt es beim Gelegenheitskonsum. Doch mancher nutzt häufig die Droge, um unangenehme Gefühle und Gedanken auszublenden und kommt davon nur schlecht wieder davon los.

 Cannabis-Pflanze

Cannabis-Pflanze

Foto: Sofiia Velgosh

Wie gefährlich ist Cannabis für mein Kind? Welche Anzeichen weisen auf den Gebrauch der Droge hin? Wie beginnt man am besten ein Gespräch zu dem Thema? Was tun, wenn weiter gekifft wird? Wie kann der Ausstieg gelingen?

Ein Expertenteam der Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung beantwortet diese und andere Fragen zum Thema Cannabis am 25. März von 14 bis 16 Uhr. Telefonnummer: 0221/ 892031 (deutsches Festnetz).

Meistgelesen
„Drogen? Ich hatte Autos“
Oldtimer-Unikum Michael Fröhlich über Blech-Liebe und die Suche nach der Kindheit „Drogen? Ich hatte Autos“
Neueste Artikel
Die Kraft, die Werte vermittelt
20 Bolzplätze, kleine Helden - das Fußball-Projekt der Bürgerstiftung wird fortgesetzt Die Kraft, die Werte vermittelt
Unter Menschen
Katholisches Kaffeebüdchen in Fahrt gekommen Unter Menschen
Der Test war positiv
Empfehlung an die Politik: Luegallee im Ist-Zustand erhalten Der Test war positiv
Zum Thema
Kippe aus!
Kippe aus!
Unsere Telefonexperten helfen dabeiKippe aus!
Steinalte Raucher
„Kippe aus!“ - Entwöhnung am Experten-Telefon Steinalte Raucher
Aus dem Ressort
Das Puzzlespiel
Philipp Lahm stellt Stadt gutes EM-Zeugnis aus Das Puzzlespiel
Scannen und vorbuchen
Flughafen: Osterreisewelle rollt an - wie Fluggäste ihr effizient begegnen Scannen und vorbuchen