Ausbau des Radhauptnetzes Große Beteiligung am Bürgerdialog

Das Amt für Verkehrsmanagement hatte eingeladen und rund 180 Interessierte waren der Einladung gefolgt: Am Dienstagabend, 5. November, lud Verkehrsdezernentin Cornelia Zuschke dazu ein, sich aktiv an der Entstehung und Entwicklung des Radhauptnetzes zu beteiligen.

 Innerstädtische Nutzung erwünscht.

Innerstädtische Nutzung erwünscht.

Foto: Pixabay/ Michael Gaida

Nach einem Impulsvortrag mit Inspirationen aus den Niederlanden von Cindy Clevers, APPM Management Consultants Den Haag, folgte der Austausch in vier offenen Arbeitsgruppen zu den Themen Infrastruktur-Elemente, Planung Klever-/Jülicher Straße, Fahrradstraßen und Umweltspuren. Aus den einzelnen Arbeitsgruppen wurde dann nach Diskussionen in einem Abschlussforum berichtet. Ergebnis: Ansprüche an die Radverkehrsplanung und –förderung, wie etwa Sicherheit, Qualität und Ausbau der Radwege werden grundsätzlich von allen Teilnehmern bejaht, Lösungen dafür können jedoch sehr unterschiedlich sein.

Bereits seit 2015 bietet das Amt für Verkehrsmanagement einmal jährlich einen Bürgerdialog, um über die Umsetzung des Radhauptnetzes zu berichten und zu diskutieren. Zur Fahrradförderung in Düsseldorf gehört ein breites Spektrum an Projekten. Ein zentraler Baustein der Infrastruktur ist das Radhauptnetz, das leicht erkennbare und umwegfreie Hauptverbindungen für Radfahrer in der Stadt schafft.

Meistgelesen
Zoos in NRW
Koala, Giraffe, Elefant & Co. Zoos in NRW
Maientanz
Die besten Partys in Düsseldorf Maientanz
Neueste Artikel
Die Kraft, die Werte vermittelt
20 Bolzplätze, kleine Helden - das Fußball-Projekt der Bürgerstiftung wird fortgesetzt Die Kraft, die Werte vermittelt
Unter Menschen
Katholisches Kaffeebüdchen in Fahrt gekommen Unter Menschen
Zum Thema
Zuletzt wurden die Ampeln an Kreuzungen,
Vorfahrt ÖPNV
Bis 2024 rüstet die Stadt 550 Ampelanlagen umVorfahrt ÖPNV
Gefahr erkennen
Starke Resonanz beim „Zu Fuß zur Schule“-Tag Gefahr erkennen
Aus dem Ressort