Autohändler beim Angießen

Nach dem Strum „Ela“ spendete die Autohandelsgruppe Gottfried Schulz 125.000 Euro für das Projekt „Neue Bäume für Düsseldorf“. Jetzt wurde gepflanzt.

 Beim Bäumchen gießen: Alexander Glasmacher und Robert Rademacher (beide Verwaltungsratmitglieder der Autohandelsgruppe Gottfried Schultz), Oberbürgermeister Thomas Geisel und Nicholas J. Dunning (Geschäftsführer Gottfried Schultz, v. l.).

Beim Bäumchen gießen: Alexander Glasmacher und Robert Rademacher (beide Verwaltungsratmitglieder der Autohandelsgruppe Gottfried Schultz), Oberbürgermeister Thomas Geisel und Nicholas J. Dunning (Geschäftsführer Gottfried Schultz, v. l.).

Foto: Stadt Düsseldorf

Im Oktober 2014 hatte OB Thomas Geisel die bis dato größte Einzelspende für das Projekt entgegen nehmen können Knapp eineinhalb Jahre danach erfolgte nun die Umsetzung der Baumpatenschaften im Zoopark, wo durch „Ela“ viele Bäume und Sträucher – vor allem in der umfassenden Rahmenpflanzung zur Bebauung hin – verloren gingen. Zusätzlich zu den 125.000 Euro werden noch weitere 62.000 Euro aus Einzelspenden in die Pflanzungen investiert.

„Ich durfte ja damals die Spende im Autohaus der Firma Gottfried Schultz entgegennehmen. Umso schöner ist es, jetzt direkt mitzuerleben, wie diese Baumpatenschaften in einer der beliebtesten Parkanlagen der Stadt umgesetzt werden“, sagte Oberbürgermeister Thomas Geisel beim symbolischen Angießen einer Schwarznuss auf der Wiese am Wasserspielplatz im Zoopark.

Mit dem Geld wird hauptsächlich die stark zerstörte Rahmenpflanzung der Anlage ergänzt und wichtige, schattenspendende Bäume am Wasserspielplatz nachgepflanzt. „Die ehemals vorhandene Baumartenvielfalt soll damit wieder aufgebaut werden. Es werden insgesamt 55 Bäume und rund 990 Sträucher nachgepflanzt“, erklärte Gartenamtsleiterin Doris Törkel. Die nachgepflanzten Bäume haben einen Stammumfang von 20 bis hin zu stattlichen 35 Zentimetern und sind zwischen 15 und 25 Jahre alt.

Damit sind die Pflanzungen im Zoopark allerdings noch nicht abgeschlossen, denn vor allem Wege und Ausstattungen müssen noch saniert werden. Bevor die Planungen für den Wiederaufbau des Parks begannen, wurde Ende letzten Jahres eine Bürgerbeteiligung durchgeführt.

Im weiteren Vorgehen soll die Entwurfsplanung, die zurzeit erarbeitet wird, in den zuständigen Gremien vorgestellt werden.

(City Anzeigenblatt Duesseldorf)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Die Trophäe im Blick
EM-Pokal kann am 9. und 10. April auf dem Marktplatz besichtigt werden Die Trophäe im Blick
Zum Thema
Aus dem Ressort