1. Düsseldorf

50 Jahre Schützengesellschaft Bilker Heimatfreunde

50 Jahre Schützengesellschaft Bilker Heimatfreunde

"Man sieht es uns zwar nicht an, aber es ist wahr, die Schützengesellschaft Bilker Heimatfreunde wird stolze 50 Jahre alt. Das ist allerdings für eine Kompanie noch kein tolles Alter, wenn man bedenkt, dass es im Regiment einige gibt, die schon über 100 Jahre alt sind.

Aber wir jubilieren mit großer Freude und das mit 38 aktiven und mehreren passiven Mitgliedern.

Und so begann es: Im März 1965 trafen sich im Bürgerwehrkeller einige gestandene Männer vom Heimatverein Bilker Heimatfreunde und der Karnevalsgesellschaft Düsseldorfer Bürgerwehr, um eine Idee vom damaligen Baas des Heimatvereins Herrmann Smeets in die Tat um zu setzten. Einziges Thema war die Gründung der "Schützengesellschaft Bilker Heimatfreunde" Beteiligt waren unter anderem Herrmann Smeets und Heinz Scheren vom Heimatverein sowie Franz Ketzer als Präsident der Düsseldorfer Bürgerwehr mit Willi Heinen, der auch heute noch als einziger Mitgründer aktiv in der Gesellschaft tätig ist.

Beschlossen wurde auch, keine direkte Schützenuniform zu tragen, sondern einen Gesellschaftsanzug mit blauem Sakko und grauer Hose sowie grauem Hut. Dies brachte allerdings etwas Unruhe in den Reihen des Regimentsvorstandes, aber auf Grund der Persönlichkeit von Herrmann Smeets, wurde es dann doch, wenn auch zähneknirschend, akzeptiert.

Im Laufe der Zeit kamen unter anderem dann so bekannte Männer wie Herbert Vesper, Kurt Monschau, Georg Schulhoff dazu. Aus diesem Grunde lief in Schützenkreisen die Parole herum, "Dat iss de Heerekompanie". Aber damit konnten wir eigentlich ganz gut leben.
In den letzten Jahren konnten wir eine Reihe junger, aber auch gestandene Männer in unsere Reihen aufnehmen, sodass wir mit einer stolzen Zahl Kameraden unser Jubiläum fröhlich feiern können.

Zum Auftakt startet am 9. Mai ein großes Jubiläumsbiwak in der Anlage an unserem Vereinslokal "Im Försterhaus" am Stoffeler Damm. So ab 12 Uhr erwarten wir unsere Gäste, die mit einem bunten Programm bis zum frühen Abend unterhalten werden.

Mit einigen Überraschungen beim großen Schützenfest und einem glanzvollen Krönungsball am 17.10.2015. werden wir das Jubiläumsjahr hoffentlich erfolgreich beenden. Intern werden wir mit allen Damen und Herren sicherlich einige fröhliche Feten, so ganz nach Heimatfreunde Art feiern, um am Ende des Jahres dann sagen zu können, "Es war ein tolles Jubiläumsjahr." (WH)