Strafe geändert! Demirbay nach Winterpause wieder dabei

Das DFB-Sportgericht hat Kerem Demirbay im Einzelrichterverfahren nach Anklageerhebung durch den DFB-Kontrollausschuss wegen eines unsportlichen Verhaltens mit einer Sperre von fünf Wochen für jegliche Fußballspiele belegt.

 Kerem Demirbay darf fünf Wochen lang an keinem Fußballspiel teilnehmen

Kerem Demirbay darf fünf Wochen lang an keinem Fußballspiel teilnehmen

Foto: Homü

Diese läuft von heute bis einschließlich 11. Januar 2016. Demirbay ist daher nach der Winterpause wieder dabei.

Hans E. Lorenz, der als Vorsitzender des DFB-Sportgerichts das Einzelrichterurteil aussprach, erklärt dazu: "Die Zeitsperre entspricht dem Wortlaut des Diskriminierungs-Paragraphen 9, Absatz 2, der DFB-Rechts- und Verfahrensordnung. Durch die zeitliche Begrenzung der Strafe ist Kerem Demirbay nach der Winterpause direkt wieder spielberechtigt. Ihm war zugute zu halten, dass er sportgerichtlich bislang nicht in Erscheinung getreten ist, sich bei der Schiedsrichterin entschuldigt hat und seine Äußerung bedauert, er eine vereinsinterne Geldstrafe bekommen und auf freiwilliger Basis als Schiedsrichter ein Mädchenspiel geleitet hat."

Demirbay hatte nach dem Erhalt der Gelb-Roten Karte in der 85. Minute des Düsseldorfer Zweitligaspiels beim FSV Frankfurt zu Schiedsrichterin Bibiana Steinhaus gesagt: "Frauen haben auf einem Fußballplatz nichts zu suchen." Zunächst stand eine Sperre für drei Pflichtspiele plus zwei Spiele Bewährung im Raum.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Die Kraft, die Werte vermittelt
20 Bolzplätze, kleine Helden - das Fußball-Projekt der Bürgerstiftung wird fortgesetzt Die Kraft, die Werte vermittelt
Die Trophäe im Blick
EM-Pokal kann am 9. und 10. April auf dem Marktplatz besichtigt werden Die Trophäe im Blick
Aus dem Ressort