Basketball Kleizas Dreier sichert ART-Sieg

Der ART Düsseldorf hat es in der 1. Regionalliga mal wieder spannend gemacht — auch wenn gegen die Rather gegen die BG Hagen diesmal nicht in die Verlängerung mussten. Das Team von Trainer Robert Shepherd setzte sich mit 80:79 gegen die Gäste durch und feierte einen ganz wichtigen Erfolg im Abstiegskampf.

Die Giants holen mit dem 81:67 gegen Herford ebenfalls Punkte für den Klassenerhalt.

Dabei war es vor allem Paulius Kleiza zu verdanken, dass die Düsseldorfer als Sieger vom Platz gingen. Der Litauer erzielte mit einem Drei-Punkte-Wurf 19 Sekunden vor Schluss die erste Führung für den ART — und war wieder einmal der Matchwinner beim ART.

"Wir haben einen ganz wichtigen Sieg eingefahren", freute sich Robert Shepherd, auch wenn das Spiel nicht richtig gut war. Der ART agierte nervös, für die Hagener ging es um nichts mehr. Die Gäste profitierten im ersten Viertel von etlichen Ballverlusten der Hausherren und nahmen die Korbgeschenke gerne an. "Unsere Verteidigung war in dieser Phase nicht sonderlich stark, was uns aber wirklich geschadet hat, waren die falschen Entscheidungen im Angriff", ärgerte sich Shepherd.

Erst im zweiten Viertel gelang es Kleiza und Co ihre Nervosität abzulegen. Das Team fand langsam seinen Rhythmus. Das reichte zumindest, um eine vorentscheidende Führung der BG Hagen zu verhindern. Dennoch: Zur Halbzeit lag der Aufsteiger 37:45 zurück.

Die eindringliche Ansprache des Coaches in der Halbzeit schien das Team zunächst nicht zu erreichen. Die meisten Spieler wirkten ähnlich fahrig wie zu Beginn, vor allem Kleiza und Raed Mostafa agierten konzentriert und sorgten mit ihren erfolgreichen Abschlüssen dafür, dass der ART den Abstand drei Punkte verkürzen konnte. Am Siegeswillen der beiden richteten sich langsam auch die anderen auf. Punkt für Punkte kämpften sich die Rather heran.

In einem imposanten Schlussspurt sicherte sich der ART den so wichtigen 80:79-Sieg gegen den bisherigen Tabellendritten BG Hagen. Die Hausherren lagen knapp drei Minuten vor dem Ende mit 75:79 zurück. Dann aber ließ die Mannschaft keinen Korberfolg der Gäste mehr zu — aber auch der ART kam zunächst nicht erfolgreich zum Korb.

Es waren die überragenden Spieler, Mostafa und Kleiza, die die Entscheidung erzwangen: Zuerst verkürzte Raed Mostafa (21 Punkte) per Korbleger auf 77:79. Und 19 Sekunden vor Schluss legte Paulius Kleiza (20) mit einem Dreier und der 80:79-ART-Führung nach. "Ein großartiger Wurf eines großartigen Spielers", lobte Shepherd. Den folgenden Angriff der Hagener konnte der ART abwehren — und so brachte die erste Führung in diesem Spiel die Entscheidung zugunsten des Aufsteigers, der damit einen großen Schritt in Richtung Klassenerhalt getan hat.

Der ART belegt Platz 9 in der Tabelle und ist bei zwei ausstehenden Spielen zwei Siege von einem Abstiegsplatz entfernt. Ein Sieg muss also noch her, um sicher in der Liga zu bleiben. Deswegen wäre ein Sieg im Derby am kommenden Wochenende gegen die Giants Düsseldorf natürlich doppelt wichtig.

Wichtiger Schritt in Richtung Klassenerhalt für die Giants

Am Samstag, 12. März, treffen die beiden Düsseldorfer Teams im Derby der 1. Regionalliga West aufeinander. Um 19 Uhr empfangen die Giants den ART in der Sporthalle des Comeniusgymnasiums.

Meistgelesen
Zoos in NRW
Koala, Giraffe, Elefant & Co. Zoos in NRW
Neueste Artikel
Der UEFA EURO-Pokal kommt am 9.
Die Trophäe im Blick
EM-Pokal kann am 9. und 10. April auf dem Marktplatz besichtigt werdenDie Trophäe im Blick
„Etwas zurückgeben“
Das Sondertrikot „Altstadt“ und ein Kanaldeckel helfen der Armenküche „Etwas zurückgeben“
Zum Thema
Aus dem Ressort