Fußball Hat Fortuna Düsseldorf den Aufstieg verschludert?

1:1 gegen Aufstiegskandidat 1. FC Kaiserslautern nach einem beherzten Auftritt. So mancher Fortuna-Fan dürfte am Montagabend der "Was wäre wenn"-Gedanke gekommen sein...

Hat Fortuna Düsseldorf den Bundesliga-Aufstieg leichtfertig verschludert? Wir liefern Argumente:

Ja, es wäre Geld für einen starken Innenverteidiger in der Winterpause vorhanden gewesen. Dann hätte es zuletzt vielleicht weniger grobe Abwehrfehler gegeben.
Nein, der Aufstieg war kein Muss, insofern war ein Mitmischen im Aufstiegsrennen nicht erforderlich, konnte nur Bonus sein.

Ja, schon zu Beginn der Saison war fehlende Fitness erkennbar, regelmäßig ist das Team eingebrochen oder konnte nicht mehr zulegen. Der Verein hätte spätestens im Winter drauf reagieren müssen.
Nein, der Kader ist von einigen total überschätzt worden. Die personelle Qualität reicht aus, um in manchen Spitzenspielen auf Augenhöhe mitzumischen. Aber es langt offenbar nicht für eine konstant gute Saison.

Ja, die Fortuna ist schuldenfrei, steht von der Infrastruktur so gut da wie selten zuvor. Die U23 spielt eine gute Rolle in der Regionalliga, die A-Jugend mischt in der Bundesliga auf Augenhöhe mit dem Nachwuchs von Erstligaklubs mit. Alle älteren Jugendteams sind in den höchsten Ligen vertreten. Über 20.000 Dauerkarten sind eine gute Basis.
Nein, der Verein leidet noch immer unter der einen überraschenden Saison in der Bundesliga 2012/13. Die Erwartungshaltung ist seither viel zu hoch, der dadurch verspätet gestartete Umbruch ist spürbar.

Meistgelesen
Zoos in NRW
Koala, Giraffe, Elefant & Co. Zoos in NRW
Maientanz
Die besten Partys in Düsseldorf Maientanz
Neueste Artikel
Der UEFA EURO-Pokal kommt am 9.
Die Trophäe im Blick
EM-Pokal kann am 9. und 10. April auf dem Marktplatz besichtigt werdenDie Trophäe im Blick
„Etwas zurückgeben“
Das Sondertrikot „Altstadt“ und ein Kanaldeckel helfen der Armenküche „Etwas zurückgeben“
Zum Thema
Khaled Narey war in der Saison,
Ein neuer Anlauf
Fortuna-Check im Hinblick auf Aufstiegschancen 2022/ 23Ein neuer Anlauf
Im Umbruch
DSC-Wasserballer vor Saisonstart Im Umbruch
Das Fan-Beben
Entscheidende Tage für Fortuna und die DEG Das Fan-Beben
Schuss aufs Scheunentor
Kinder- und Jugendprojekt „Bolzplatzhelden“ der Bürgerstiftung gestartet Schuss aufs Scheunentor
Aus dem Ressort