ART-Handballer besiegen TuSEM Essen II zum Rückrunden-Start

Zu Beginn der Rückrunde in der Handball-Oberliga gelang den Handballern des ART Düsseldorf eine faustdicke Überraschung: Bei TuSEM Essen II gewannen die Schwarz-Gelben trotz personeller Probleme mit 35:32 (20:14).

Bereits im ersten Durchgang musste ART-Coach Khalid Khan einen weiteren Rückschlag hinnehmen: Nikolas Neukirchen schied mit einer Knieverletzung aus und kam nicht mehr zurück aufs Feld.

4:4 hieß es in der Anfangsphase, doch danach nahmen die Gäste aus Düsseldorf das Heft in die Hand und setzten sich Tor um Tor ab. Gestützt auf einen überragenden Oliver Middell im Kasten des ART gelang es der Mannschaft von Khalid Khan, den Vorsprung über 8:5, 11:7 und 16:11 bis auf 20:14 zur Halbzeit auszubauen.

Und auch nach der Pause gelang es den Düsseldorfern, die Partie weiter zu dominieren, bauten den Vorsprung weiter aus, lagen nun sogar mit 22:14 vorn. TuSEM Essen konnte zwar noch einmal bis auf 23:25 und 26:28 verkürzen, doch trotz der Kräftefrage, gelang es dem ART die Führung erneut bis auf fünf Treffer (32:27) auszubauen.

Am Ende stand ein verdienter 35:32-Erfolg bei TuSEM Essen II. Damit gelang auch die Revanche für die 30:31-Niederlage im Hinspiel. "Die Mannschaft hat mich heute angenehm überrascht", freute sich Khalid Khan über den zweiten Erfolg des ART unter seiner Regie. "Das war eine sehr ansprechende Leistung, ich bin stolz auf diese Truppe." Durch den sechsten Saisonsieg rückten die Düsseldorfer in der Tabelle mit nunmehr 13:15 Punkten auf den achten Platz vor.

Am kommenden Samstag empfängt der ART Düsseldorf um 19 Uhr den Bergischen HC II, der in der Tabelle mit 12:16 Punkte Zehnter ist, in der Sporthalle an der Graf-Recke-Straße.

(mh)