Fenchel: Ab auf den Grill!

(ho) "Ich weiß gar nicht, was die Leute damit machen!" Nadine Eyckeler lacht. "Der Fenchel ist etabliert. Kein Mensch fragt noch, wie man den zubereiten muss." Das war nicht immer so.

 "Fenchel? Prima Grill-Gemüse!", meint Nadine Eyckeler.

"Fenchel? Prima Grill-Gemüse!", meint Nadine Eyckeler.

Foto: ho

Etabliert ist Fenchel seit gut zehn Jahren. "Vorher dachten die meisten Leute wohl eher an Tee", so die Gemüse-Expertin vom Samstags-Markt auf dem Hermannplatz. Hauchdünn gehobelt mit Zitrusfrüchten als Salat, gedünstet als Beilage zu Fleisch oder Fisch - Fenchel ist vielseitig.

"Und gesund!" Denn die tolle Knolle ist ein Heilgemüse. "Babys lieben ihn wegen seiner entblähenden Wirkung." Wichtig beim Einkauf: Die Knollen sollten schön prall aussehen.

Dann sind sie wirklich frisch. Und einen Zubereitungs-Tipp hat Eyckeler auch noch auf Lager: "Auf den Grill damit!" Halbieren, mit Knoblauch, Chili und Limettensaft marinieren, grillen und hinterher ein paar Tropfen guten Aceto Balsamico drauf. Guten Appetit!

Meistgelesen
Neueste Artikel
Stadtdechant Frank Heidkamp, Geschäftsführerin Beate Plenkers-Schneider
Unter Menschen
Katholisches Kaffeebüdchen in Fahrt gekommenUnter Menschen
Der Test war positiv
Empfehlung an die Politik: Luegallee im Ist-Zustand erhalten Der Test war positiv
Lärm aussperren
Fördersumme für Schallschutz wurde erhöht Lärm aussperren
Die Trophäe im Blick
EM-Pokal kann am 9. und 10. April auf dem Marktplatz besichtigt werden Die Trophäe im Blick
Zum Thema
Wege verbessern
18 neue Mobilitätsstationen im Stadt-Norden Wege verbessern
Aus dem Ressort