Freiheit im Alter

Hürden lassen sich nehmen. Barrierefreiheit erhöht den Wohnkomfort im Alter. Daran sollten Bauherren früh denken. Doch das Thema betrifft nicht nur alte, sondern auch jüngere Menschen im Rollstuhl.

 Nicht nur für alte Menschen ist Barrierefreiheit ein wichtiges Thema. Auch behinderte Menschen profitieren von einer barrierearmen Wohnung.

Nicht nur für alte Menschen ist Barrierefreiheit ein wichtiges Thema. Auch behinderte Menschen profitieren von einer barrierearmen Wohnung.

Foto: be.p

(be.p) Barrierefreiheit — inzwischen erkennen immer mehr Bauwillige, dass dieses Thema nicht nur für Ältere wichtig und eingeschränkte Mobilität keine Frage des Alters ist. Es gibt auch junge Menschen, die einen Rollstuhl benötigen, und ein ebenerdiger Zugang zum Haus oder ein Aufzug in die Wohnung erleichtern auch Familien mit kleinen Kindern den Alltag.
Die Nachfrage nach solchen Wohnungen steigt. Angebote gibt es nicht viele: Nur ein bis zwei Prozent des Wohnungsbestandes gelten hierzulande als barrierefrei oder -arm. Selbst machen heißt dann die Alternative. Wer beabsichtigt, ein Haus zu bauen, kann es von vornherein in diese Richtung planen. Wer eine Immobilie aus zweiter Hand erwirbt, kann Hemmnisse beseitigen. Selbst Miet- und Eigentumswohnungen lassen sich barrierearm gestalten.
Wie man das am besten macht, wen man um bautechnischen Rat fragen kann und welche Finanzierungsmöglichkeiten — auch mit staatlicher Förderung — es gibt, ist in der neuen Broschüre "Barrierefrei umbauen und bauen — mehr Lebensqualität für alle". Sie gibt es kostenlos gegen Zusendung eines adressierten und mit 1,45 Euro frankierten Rückumschlags (DIN A 5) beim Verband der Privaten Bausparkassen e.V., Klingelhöferstraße 4, 10785 Berlin.

Meistgelesen
Zoos in NRW
Koala, Giraffe, Elefant & Co. Zoos in NRW
An Grenzen stoßen
Rheinbahn 8 Mio. Euro besser - aber Finanzbedarf steigt An Grenzen stoßen
Neueste Artikel
Kein Alt für Nazis...
Bierdeckel-Aktion will „Demokratie an der Theke verteidigen“ Kein Alt für Nazis...
Zum Thema
400 Jahre-Müll
Kippensammler waren „erschütternd“ erfolgreich 400 Jahre-Müll
Flatterkraft
Die richtige Fledermaus-Mischung Flatterkraft
Aus dem Ressort