Für den Erwerb von Wohneigentum Stadt vergibt zinsgünstige Darlehen für junge Familien

Die Stadt Düsseldorf gewährt bereits seit 2008 Familien mit mittleren Einkommen zinsgünstige Darlehen für den Erwerb von selbstgenutztem Wohneigentum.

Die Bedingungen und Konditionen dieses städtischen Förderprogramms wurden kontinuierlich den Gegebenheiten des Wohnungs- und Finanzmarktes angepasst.

Der Rat hat jetzt erneut einer Verbesserung der Konditionen zugestimmt: Die Grundpauschale beträgt nun 40.000 Euro zuzüglich 10.000 Euro pro Kind. In den ersten 10 Jahren ist das Darlehen zinsfrei und wird wahlweise mit 1 Prozent oder 2 Prozent getilgt.

Für den Erwerb gebrauchter Immobilien werden 80 Prozent des Darlehens gewährt. Das Darlehen können Familien beantragen, deren Einkommen bis zu 60 Prozent über der Einkommensgrenze für den sozialen Wohnungsbau liegen. Eine Familie mit zwei Kindern (insgesamt vier Personen) kann beispielsweise bis zu rund 81.000 Euro pro Jahr brutto verdienen.

Familien, deren Einkommen die Einkommensgrenze für den sozialen Wohnungsbau nicht überschreiten, können die entsprechenden Fördermittel des Landes Nordrhein-Westfalen in Anspruch nehmen.

Details zu beiden Förderprogrammen sowie Ansprechpartner im Wohnungsamt finden Interessierte auf den städtischen Internetseiten unter http://www.duesseldorf.de/wohnen/dienste/leist15.shtml

Meistgelesen
Neueste Artikel
Im Inneren der bestehenden Orgel sind
Pfeifenwerk
Reparatur für Pempelforter OrgelPfeifenwerk
Vor Schloss-Kulisse
Die fotografische Geschichte einer Stadt-Sehenswürdigkeit - wo die familiäre Knipserei des Alltags fasziniert Vor Schloss-Kulisse
Zum Thema
Kein Alt für Nazis...
Bierdeckel-Aktion will „Demokratie an der Theke verteidigen“ Kein Alt für Nazis...
Aus dem Ressort