Spitzkohl: Alles Kappes oder was?

(ho) Der Kohl hat den Hammern ihren Beinamen gegeben. "Kappes-Hamm" ist auch die Heimat von Nadine Eyckeler.

 „Spitzkohl wird total unterschätzt“, sagt Gemüse-Expertin Nadine Eyckeler.

„Spitzkohl wird total unterschätzt“, sagt Gemüse-Expertin Nadine Eyckeler.

Foto: ho

Unsere Gemüse-Expertin vom Samstagsmarkt auf dem Hermannplatz hat sich mit Kohl bislang allerdings eher zurückhaltend gezeigt.

Dennoch: Heute ist Spitzkohl angesagt. "Den benutze ich viel lieber für Krautsalat als den Weißkohl", sagt Eyckeler. Die Blätter des Spitzkohls sind zarter, sein Aroma feiner. "Spitzkohl ist ein unterschätztes Gemüse!"

Dabei ist er viel bekömmlicher als die ordinäre Verwandschaft. Dank Vitamin C, B1 und B2 außerdem gesund. Und er ist ein Sensibelchen. "Er mag es nicht, wenn er richtig gekocht wird!"

Eyckelers Tipp: Spitzkohl ganz fein schneiden, Essig, Öl, ein Schuss Sahne, Apfel oder Birne und ein bisschen Kümmel kann auch nicht schaden. Voilà! Krautsalat vom Feinsten.

Meistgelesen
Konsequenz aus Stau-Rekord
CDU-Bezirkspolitiker fordern schnelle Entscheidung für die Ortsumgehung Oberbilk Konsequenz aus Stau-Rekord
Neueste Artikel
Unter Menschen
Katholisches Kaffeebüdchen in Fahrt gekommen Unter Menschen
Der Test war positiv
Empfehlung an die Politik: Luegallee im Ist-Zustand erhalten Der Test war positiv
Lärm aussperren
Fördersumme für Schallschutz wurde erhöht Lärm aussperren
Zum Thema
Wege verbessern
18 neue Mobilitätsstationen im Stadt-Norden Wege verbessern
Aus dem Ressort