Ganz viel Liebe auf der Lorettostraße

Unterbilk feiert am Freitag den Indian Summer rund um die Lorettostraße. Viele verschiedene Aktionen sollen die Menschen zu kleinen Geschäften in die Seitenstraßen locken.

 Sie wollen mit ihren T-Shirts auch beim Indian Summer auf der Lorettostraße mehr Liebe in die Welt bringen (v. l.): Der Künstler Volker Hildebrandt, Claudia Rüdinger, Christina Dehn und Sarah Stiurins.

Sie wollen mit ihren T-Shirts auch beim Indian Summer auf der Lorettostraße mehr Liebe in die Welt bringen (v. l.): Der Künstler Volker Hildebrandt, Claudia Rüdinger, Christina Dehn und Sarah Stiurins.

Foto: Patrick Jansen

Der Internethandel und große Ketten machen das Geschäft für den lokalen Einzelhandel schwer. Das bedeutet, dass sich die kleinen Läden wie auf der Lorettostraße etwas einfallen lassen — wie eben den Indian Summer am Freitag, 19. September, 16 bis 24 Uhr. Mit "buy local" bringt Christina Dehn das Ziel der Aktion kurz und knapp auf den Punkt.

"Es ist kein Straßenfest, wir wollen keine Straßenkünstler oder Jongleure, es geht um die Geschäfte", sagt die Sprecherin der Werbegemeinschaft Loretto 360 Grad unmissverständlich.

Dazu gehören eben Aktionen wie die von Marc Siodla, dem bisherigen Inhaber der "Hafenbar." Er steckt mitten im Umbau, seine Bar soll "Kraftwerk Untrblk" heißen. Vor dem Geschäft serviert er eben jene Dönninghauser Currywurst, die schon Herbert Grönemeyer besang.

Etwas ganz besonderes haben sich Claudia Rüdinger und Sarah Stiurins von der Boutique Four Seasons einfallen lassen: Sie verkaufen vom Künstler Volker Hildebrandt entworfene T-Shirts mit der Botschaft "Liebe" als Motiv. "Sie sind Teil des Kunstprojekts 'love pro toto', also Liebe für alle. Es ist ein soziales Netzwerk, das eine Welt schaffen soll voller Liebe", erklärt Hildebrandt. Am Freitag, 18 Uhr, erklärt er das Konzept im Four Seasons noch einmal.

Mit dem Indian Summer wollen die Händler die Lorettostraße bewerben. "Ich sehe die Lorettostraße als Szenestraße schlechthin mit einigem Potenzial. Ich wünsche mir, dass noch mehr Besucher kommen", sagt Claudia Rüdinger. "Man sollte mal auf die Erde schauen, ob man Kreidezeichen entdeckt", rät Christina Dehn. Sie führen zu versteckten Läden abseits der Lorettostraße.

(City Anzeigenblatt Duesseldorf)
Meistgelesen
Zoos in NRW
Koala, Giraffe, Elefant & Co. Zoos in NRW
Neueste Artikel
Die Kraft, die Werte vermittelt
20 Bolzplätze, kleine Helden - das Fußball-Projekt der Bürgerstiftung wird fortgesetzt Die Kraft, die Werte vermittelt
Unter Menschen
Katholisches Kaffeebüdchen in Fahrt gekommen Unter Menschen
Der Test war positiv
Empfehlung an die Politik: Luegallee im Ist-Zustand erhalten Der Test war positiv
Zum Thema
„Drogen? Ich hatte Autos“
Oldtimer-Unikum Michael Fröhlich über Blech-Liebe und die Suche nach der Kindheit „Drogen? Ich hatte Autos“
Aus dem Ressort