Explosion in Gerresheim

Eine Explosion am späten Montagabend zerstörte eine Lagerhalle in Gerresheim. Es kamen keine Personen zu Schaden, aber es entstand hoher Sachschaden.

Mehrere Anrufer meldeten der Feuerwehrleitstelle um 22.36 Uhr, daß es auf der Straße am Alter Markt in Gerresheim zu einer Explosion gekommen sei. Der Leitstellendisponent alarmierte daraufhin gemäß dem Einsatzstichwort "Explosion 3" die zuständige Feuerwache Gerresheim, den Löschzug der Feuerwache Münsterstraße, den Bauunfallzug der Feuerwache Behrenstraße, mehrere Sonderfahrzeuge der Feuerwache Posenerstraße, sowie den Rettungsdienst und den Führungsdienst der Feuerwehr Düsseldorf.

Als die ersten Kräfte eintrafen, sahen sie in einem Hinterhof am Alter Markt eine Lagerhalle, die komplett eingestürzt war und brannte. Insgesamt fünf PKW, die auf dem Hinterhof parkten, wurden durch die Druckwelle mehr oder weniger stark beschädigt, ein PKW hat nach ersten Erkenntnissen einen Totalschaden.

Die Erkundungen der Feuerwehr ergaben, daß keine Personen vermisst, oder verletzt wurden. Das Feuer war mit zwei C-Rohren schnell abgelöscht. Glutnester wurden mit einer Wärmebildkamera aufgespürt und abgelöscht.

Der Einsatz für die rund 40 eingesetzten Kräfte der Feuerwehr war nach zwei Stunden beendet. Der Sachschaden wird vom Einsatzleiter auf rund 150.000 Euro geschätzt. Warum es zu der Explosion mit dem Folgebrand kam, ist unklar, die Kriminalpolizei hat dazu die Ermittlungen aufgenommen.

Meistgelesen
Zoos in NRW
Koala, Giraffe, Elefant & Co. Zoos in NRW
Die Querung
Wie kommt die U81 über den Rhein? Die Querung
Neueste Artikel
Die Kraft, die Werte vermittelt
20 Bolzplätze, kleine Helden - das Fußball-Projekt der Bürgerstiftung wird fortgesetzt Die Kraft, die Werte vermittelt
Unter Menschen
Katholisches Kaffeebüdchen in Fahrt gekommen Unter Menschen
Zum Thema
Übung der Bergung eines im Hafenbecken
Rettungstaucher
Feuerwehr probt Pkw-Wasser-Bergung - Fenster öffnen!Rettungstaucher
Hanteln aus der Bücherei
Nachtsichtgerät oder Gitarre leihen - „Bibliotheken der Dinge“ eröffnet Hanteln aus der Bücherei
Schlangestehen
2G-Regel leert Terminkalender der Ungeimpften Schlangestehen
Aus dem Ressort