1. Düsseldorf

Schutz gegen Einbrecher

Schutz gegen Einbrecher

Zu Beginn der dunklen Jahreszeit warnt die Polizei erneut vor Einbrüchen. Spezialisten der Polizei beraten Bürger vor Ort, wie sie ihre Wohnung bestmöglich absichern.

Arne Blöcher stemmt einen handelsüblichen Schraubendreher zwischen Fenster und Rahmen. Mit einem kräftigen Ruck zeigt der Polizeibeamte Ellen Hagena, wie einfach ein Fenster aufzubekommen ist. Bei der 93-Jährigen wurde vor zehn Jahren eingebrochen, Schmuck und Geld gestohlen. "Viele Menschen fühlen sich danach in ihrer Wohnung nicht mehr sicher und ziehen aus", erzählt Blöcher.

Gerade zu Beginn des Winters, der dunklen Jahreszeit, ist das Thema Einbrüche bei der Polizei im Fokus. Allein am vergangenen Wochenende registrierte die Polizei in Düsseldorf acht Einbrüche, viermal blieb es beim Versuch. "Man kann etwas gegen Einbruch tun", sagt Polizeipräsident Norbert Wesseler.

Speziell gesicherte Türschlösser und Fenster sowie ein wachsames Auge in der Nachbarschaft lautet das Rezept gegen Einbrecher. "Schon am Türschloss im Hausflur erkennen die Täter, dass sie es dort gar nicht erst versuchen brauchen", sagt Rüdiger Korp, Leiter der Kriminalinspektion 4.

"Das sind meist keine Gelegenheitsdiebe, sondern Vollprofis", fügt Wesseler hinzu und appelliert an Vermieter, ihre Wohnungen besser zu sichern.
Die richtigen Hinweise gibt übrigens die kriminalpolizeilichen Beratungsstelle der Polizei. Die Experten kommen sogar zu den Bürgern nach Hause.